[TU Berlin] Medieninformation Nr. 30 - 16. Februar 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Landschaftsarchitektur für alle!

"Offenes Haus 2000" am 19. Februar an der TU Berlin

Das Berufsfeld der Landschaftsplanung weitet sich immer mehr aus. Insofern gibt es eine Vielfalt an Aufgaben, zu denen beispielsweise der Entwurf, der Bau sowie die Unterhaltung und Pflege von öffentlichen und privaten Grünanlagen und sonstigen Freiflächen gehört. Ein weiteres Aufgabenfeld umfasst den Beitrag der Landespflege zur räumlichen Gesamtplanung.

Der gesellschaftliche Umgang mit der Landschaft hat sich immer wieder geändert und sowohl die landesplanerische Praxis als auch die Ausbildung haben sich den jeweils neuen Anforderungen angepasst. So beschäftigen sich heute beispielsweise Landschaftsplaner mit Fragestellungen wie: Unter welchen Kriterien müssen suburbane Landschaften geplant werden? Wie könnten Nutzungskonzepte für natürlich entstandene oder gebaute Terrassen aussehen? Und wie können Industrieflächen unter Einbeziehung der bestehenden Vegetation funktional entwickelt werden? Dies sind nur einige Problemstellungen, mit denen sich Hauptstudienprojekte am Institut für Landschaftsarchitektur der TU Berlin befassen.

Um der interessierten Öffentlichkeit die Ergebnisse der Entwurfslehre im Studiengang Landschaftplanung näher zu bringen, öffnet das Institut für Landschaftsarchitektur der TU Berlin am Samstag, dem 19. Februar 2000, sein Haus. Auf einem geführten Rundgang können sich die Besucher in der Zeit von 15.30 bis 18.00 Uhr über Hauptstudienprojekte des Institutes informieren. Darüber hinaus sind die Ergebnisse der Grundstudienprojekte ausgestellt.

Um 19.00 Uhr werden zusammen mit dem Gastredner Prof. Henri Bava aus Karlsruhe und sechs geladenen Landschaftsarchitekten aus Berlin die Entwürfe von Stadträumen, Landschaften und suburbanen Räumen öffentlich diskutiert.

Wir möchten Sie zum "Offenen Haus 2000" herzlich einladen und würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Veranstaltung hinweisen könnten:

Zeit: am Samstag, dem 19. Februar 2000, ab 14.30 Uhr
Ort: Institut für Landschaftsarchitektur der TU Berlin, Rohrdamm 22, 13629 Berlin


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Dipl.-Ing. Sören Schöbel vom Institut für Landschaftsarchitektur der TU Berlin, Tel.: 030/38006-158, Fax: 030/38006-255, E-Mail: soeren.schoebel@tu-berlin.de