Am Center für Wandel- und Wissensmanagement der TU Berlin vermitteln Manager der Siemens-AG unternehmerisches Denken
Das Center für Wandel- und Wissensmanagement (CWW), eine Kooperation der Technischen Universität Berlin mit der Siemens AG und der DaimlerChrysler AG, startet am 4. Mai 2000 eine neue Veranstaltungsreihe. Das interdisziplinäre Veranstaltungsangebot des CWW richtet sich an alle Studierenden der TU Berlin und bietet eine wertvolle Ergänzung des Studiums. Durch geeignete Lehrmethoden werden den Studierenden wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse wie geistige Flexibilität, Kommunikations-, Integrations- und Planungsfähigkeiten sowie Internationalität und unternehmerisches Denken vermittelt. Da von den Unternehmen zunehmend eine internationale und interdisziplinäre Ausrichtung der Absolventinnen und Absolventen gefordert wird, bietet das CWW den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, sich bereits jetzt auf diese Anforderungen vorzubereiten und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Während der Veranstaltungsreihe behandeln hochrangige Manager der Siemens AG in Vorträgen und Diskussionsrunden aktuelle Themen aus den Bereichen Innovationsmanagement, Unternehmensstrategien, Logistik und Wissensmanagement. Ergänzend dazu werden die Studierenden des CWW in ein- bis zweitägigen Workshops, u. a. ausgerichtet von der Siemens Unternehmensberatung und Siemens Business Services, Beratungsprojekte sowie Fallstudien mit Schwerpunkten wie e-Commerce oder Customer Relationship Management bearbeiten. Den Abschluss des Sommersemesters bildet ein Workshop zum Thema "Mit Kreativität zu mehr Innovationen", bei dem die Studierenden neben Kreativitätstechniken auch effektives Zeitmanagement erlernen können. Herausragende Teilnehmer der Veranstaltungen des Sommersemesters werden im Wintersemester 2000/2001 in Praxisprojekten der Siemens AG im In- und Ausland mitwirken können. Dabei ist die Erstellung von Seminar-, Studien- oder Diplomarbeiten ausdrücklich erwünscht.
Das Center für Wandel- und Wissensmanagement wurde im April 1998 von der Technischen Universität Berlin und der Siemens AG gegründet. Die Kooperation unter Leitung von Professor Baumgarten vom Institut für Technologie und Management der TU Berlin hat die Zielsetzung, die Innovationsbereitschaft und -fähigkeit der Studierenden zu steigern und sie für Problemstellungen und Anforderungen der Praxis zu sensibilisieren.