Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) und die Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZEH) der Technischen Universität Berlin laden am 7. Juni 2000 zum Ersten Parlamentarischen Abend an die TU Berlin ein. Im Mittelpunkt wird das Referat "Die virtuelle Zukunft der Hochschule - Wohin surft der Hochschulsport?" von Prof. Dr. Reinhard Daugs stehen. Der Referent ist Vizepräsident der Universität des Saarlandes, Projektleiter der "Virtuellen Saar Universität" und Sportwissenschaftler.
Mit dem Ersten Parlamentarischen Abend schafft der Hochschulsport ein Begegnungs- und Gesprächsforum mit den für Hochschulsport zuständigen politischen Entscheidungsträgern. Dies ist ein Anliegen, das auf großes Interesse stößt: So haben Hochschulsport-Chefinnen und Chefs von fast 60 Universitäten und Fachhochschulen sowie Mitglieder des Bundestages ihr Kommen angekündigt, darunter der Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Friedhelm Julius Beucher, Mitglieder des sport- und hochschulpolitischen Ausschusses, Vertreterinnen und Vertreter der Bundestagsfraktionen verschiedener Parteien sowie der Präsident des Deutschen Sportbundes und des Landessportbundes Berlin e.V., Manfred von Richthofen.
Wohin surft der Hochschulsport? Gerade die Studierenden als die größte Zielgruppe im Hochschulsport bewegen sich in zunehmendem Maße in der virtuellen Welt, geistig und an den Bildschirmen. Im Sport dagegen geht es nach wie vor um die eigene körperliche Bewegung. Wo und wie treffen virtuelle und reale Welten im Hochschulsport zusammen? Welche Wege eröffnet die virtuelle Welt in der Sportvermittlung, in der Aus- und Weiterbildung und bei der Verbesserung von Dienstleistungen für Studierende? Welche Konsequenzen kann diese Entwicklung auch für andere Sportanbieter haben? Antworten auf diese Fragen erhalten die Teilnehmer im Vortrag von Reinhard Daugs, der übrigens seine ersten wissenschaftlichen Schritte an der TU Berlin gemacht hat und somit kurzfristig an seine Anfänge zurückkehrt.
Wir möchten Sie recht herzlich zum Ersten Parlamentarischen Abend einladen. Nach dem Referat von Prof. Dr. Reinhard Daugs gibt es die Möglichkeit für ein Pressegespräch zum Hochschulsport mit dem adh-Vorstand. Bitte weisen Sie auch Ihre Sportredaktion auf diese Veranstaltung hin:
Zeit: am Mittwoch, dem 7. Juni 2000, um 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Zentraleinrichtung Hochschulsport, Gebäude V, Straße des
17. Juni 135, 10623 Berlin (Gelände zwischen der Straße des 17. Juni und der Fasanenstraße)
Die Zentraleinrichtung Hochschulsport der TU Berlin ist eine der drei großen Hochschulsport-Einrichtungen in Berlin und bietet ihren Studierenden und Beschäftigten mit fast 90 verschiedenen Sportarten ein vielfältiges und umfangreiches Sport- und Bewegungsangebot. Mit ca. 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Woche gehört sie zu den größten Sportanbietern der Stadt. Der adh ist der Dachverband des Hochschulsports in Deutschland mit derzeit mehr als 150 Mitgliedshochschulen.
Seine Aufgabenfelder sind u.a. der nationale und internationale Wettkampfsport von Studierenden. Der adh fördert durch seine Bildungs- und Wissenschaftsarbeit die innovative Entwicklung des Hochschulsports und internationale Begegnungen für Studierende.