[TU Berlin] Medieninformation Nr. 175 - 4. September 2001 - Bearbeiter/in: ehr
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Berlin Summer School on Private Participation in Infrastructure

Internationale Summer School zur privaten Bereitstellung von Infrastruktur vom 14. bis zum 21. Oktober 2001 an der TU Berlin / Anmeldung

Das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der Technischen Universität Berlin bietet in der Zeit vom 14. bis zum 21. Oktober 2001 die Berlin Summer School on Private Participation in Infrastructure (PPI) an. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ). Das Angebot richtet sich einerseits an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter internationaler Infrastrukturbetreiber, Finanzierungs- und Entwicklungshilfeorganisationen sowie andererseits an Entscheidungsträger in Regierungsbehörden. Der Kurs wird in englischer Sprache abgehalten.

In diesem Kompaktkurs werden aktuelle Entwicklungen zu Finanzierung, Regulierung und Management von Infrastrukturprojekten in Entwicklungs-, Schwellen-, Transformations- und Industrieländern behandelt. Dabei stehen die Infrastruktursektoren Transport (Straßen- und Schienenverkehr sowie Häfen) und Wasser (Ver- und Entsorgung) im Mittelpunkt der Diskussionen. Für den Kurs konnten internationale Dozentinnen und Dozenten von Entwicklungs- und Finanzinstitutionen, aus dem Hochschulbereich und der Industrie gewonnen werden. Unter anderem werden Referenten der Weltbank vertreten sein. 
Das Programm besteht aus Vorträgen, der Bearbeitung und Diskussion von Fallstudien und Workshops zu den Themen Transport und Wasserwirtschaft. Außerdem werden Exkursionen zu Infrastrukturprojekten (z.B. Warnowquerung in Rostock) angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wip.tu-berlin.de/berlin-summer-school. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten. Der Kurs ist auf 20 Personen begrenzt. Die Kursgebühren betragen 1.600 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer, insgesamt 1.856 Euro) und beinhalten neben der Konferenzgebühr und dem Rahmenprogramm auch die Unterkunft und die Verpflegung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf die rechtzeitige Anmeldung zu diesem Kurs hinwei-sen könnten.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Berit Meinhart vom Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturgebiet der TU Berlin, Tel.: 030/314-79784, Fax: -26934, E-Mail: berlin-summer-school@wip.tu-berlin.de