[TU Berlin] Medieninformation Nr. 194 - 1. Oktober 2001 - Bearbeiter/in: cho
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Ende der Anmeldefrist für die Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage der TU Berlin naht

Noch bis zum 15. Oktober werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer angenommen

Warum fallen unsere Augen auf optische Täuschungen herein? Wissen wir eigentlich, was wir mit unserem "täglich Brot" an Inhaltsstoffen zu uns nehmen? Und wie baut man einen Roboter oder einen Zeppelin? Antworten nicht nur auf diese Fragen, viele Anregungen zum Thema Technik und praktische Erfahrungen erwarten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ab der 9. Klasse bei den Schülerinnen&Schüler-Technik-Tagen der Technischen Universität Berlin vom 29. Oktober bis 1. November 2001. Die ersten Projekte sind bereits ausgebucht, aber es gibt noch viele Möglichkeiten. Wer sich ebenfalls einen Einblick in die Welt von Technik und Forschung verschaffen möchte, hat nur noch bis 15. Oktober 2001 Zeit, sich anzumelden. Teilnehmen können sowohl Berliner als auch Brandenburger Schülerinnen und Schüler. Besonders Schülerinnen sind angesprochen. Für sie gibt es spezielle Angebote.

Im Vordergrund steht die projektbezogene Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur Labore und Büros besuchen, sondern Experimente durchführen, etwas herstellen oder ausprobieren. Die Themen der rund 50 Projekte reichen von Lebensräumen wie etwa das Wasser, Produktwelten wie zum Beispiel Lebensmittel, dem Reich der Sinne, den Phänomen der Natur wie etwa Blitze bis hin zu Verkehr und Computer.

Beim so genannten "... und mehr"-Programm erfahren sie, wie die TU Berlin aussieht, können sich Kurzvorlesungen anhören, an Workshops oder Uni-Rallyes teilnehmen oder sich auf dem Infomarkt über Studium und Beruf, Technik und Naturwissenschaft informieren. 

Anmelden kann man sich bei: Regina Leiss, Technische Universität Berlin, Allgemeine Studienberatung, Stichwort STT, Sekr. IF, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin. 

Zur weiteren Information können Programmhefte angefordert werden: Tel. (030) 314-25978, Fax (030) 314-24805 oder E-Mail: stt@tu-berlin.de. Alle Informationen sind auch im Internet abzurufen: www.tu-berlin.de/stt.

Die TU Berlin veranstaltet zum zweiten Mal die Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage, um bei Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe die Lust an der Technik zu wecken. Hier können sie sich eine konkrete Vorstellung von einem ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studium machen und erste Erfahrungen sammeln. Das Projekt wurde von der Zentralen Frauenbeauftragten der TU Berlin ins Leben gerufen und wird in Kooperation von den Fakultäten, der Allgemeinen Studienberatung und der Pressestelle durchgeführt. Schirmherren sind die Zentrale Frauenbeauftragte der TU Berlin, Heidi Degethoff de Campos, und der 2. Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Berlin, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sahm.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf das Ende der Anmeldefrist der Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage hinweisen könnten.

Lesen Sie auch die Medieninformation Nr. 164 vom 22. August 2001 "Lust an der Technik wecken"

 


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Christian Hohlfeld, Pressestelle der TU Berlin, Tel: 030/314-27879, Fax.: 030/314-23909 oder E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de