Das "Rundum-Sorglos-Paket" für Berufseinsteiger
Frühzeitige Kontakte zur Wirtschaft motivieren und erleichtern den späteren Berufseinstieg.
Um genau solche Kontakte zu fördern, veranstaltet der Arbeitskreis Studenten und Jungingenieure Berlin (aksj) des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin am 17. und 18. Januar 2001 die Firmenkontaktmesse euroPOOL2001 an der TU Berlin.
Etwa 70 mittelständische und große, nationale und internationale Unternehmen werden sich dort den interessierten Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen präsentieren und allen Fragen zum Berufseinstieg Rede und Antwort stehen. Aber auch Fragen zu Praktika, Studien- und Diplomarbeiten werden beantwortet, so dass die Messe nicht nur für Absolventinnen und Absolventen, sondern auch für Studierende der mittleren und jüngeren Semester interessant ist.
Die Unternehmen informieren die Studierenden über Einstiegsmöglichkeiten und andere Angebote, vermitteln ihre Firmenphilosophie und können so für sich werben. Vor allem kleinere Unternehmen können auf diese Weise Absolventinnen und Absolventen auf sich aufmerksam machen. Den Studentinnen und Studenten bietet die euroPOOL ein Forum, sich ein persönliches Bild der verschiedenen Arbeitgeber zu machen. Hier sind die Menschen, mit denen man es später vielleicht zu tun hat, und diese vermitteln einen direkteren Eindruck als Hochglanz-Broschüren von einer Werbeagentur. Wo hat man sonst schon die Gelegenheit, so viele Arbeitgeber auf einmal zu treffen, und vielleicht entdeckt man ja auch ein Unternehmen, welches man vorher noch gar nicht in Betracht gezogen hatte.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zu Beginn der Veranstaltung herzlich zu einem Messerundgang eingeladen. Kompetente Gesprächspartner werden Sie dabei begleiten:
Zeit: am Mittwoch, dem 17. Januar 2001, um 10.30 Uhr (Treffpunkt: Empfangsstand im
Foyer des Hauptgebäudes)
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Lichthof und Galerien, 10623 Berlin
Die Messe ist am 17. und 18. Januar 2001 jeweils in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Neben der reinen Information für Studierende bietet die euroPOOL aber vor allem die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme. Die Unternehmen lernen ihre potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im persönlichen Gespräch kennen. Am Messestand oder in Einzelgesprächen etwas abseits vom Messetrubel kristallisiert sich schnell heraus, wer zueinander passt. Der mühsame Schritt "schriftliche Bewerbung" kann so übersprungen werden, und der Studierende kann stattdessen gleich durch sein Auftreten über- zeugen. Auf der Messe werden zwar nicht sofort Verträge unterschrieben, aber aus dem ersten Kontakt dort ist schon so mancher Arbeitsvertrag hervorgegangen - es lohnt sich also, vorbereitet zu sein und einen guten Eindruck zu machen!
Einen ersten Überblick über die Philosophie, Einstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen der jeweiligen Unternehmen erhält man in den Firmenvorträgen. Die Referentinnen und Referenten stellen dort ihren jeweiligen Arbeitgeber vor: ganz allgemein oder anhand von Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag. Ohne direkten persönlichen Kontakt erhalten die Studierenden hier schon wertvolle Informationen - und vielleicht einen Anknüpfpunkt für die Kontaktaufnahme am Stand.
Aber nicht nur die eigentliche Messe ist dieses Jahr Bestandteil des Pakets, das von den Veranstaltern geschnürt wurde. Schon im Vorfeld können sich die Studierenden auf ihren Messebesuch vorbereiten, um dann auf der euroPOOL selbst erfolgreich zu sein.