[TU Berlin] Medieninformation Nr. 233 - 28. November 2001 - Bearbeiter/in: ehr
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Die Zukunft der Stadt im Informationszeitalter

Internationale Konferenz an der TU Berlin am 3. und 4. Dezember 2001

Mehr im WWW:
-> Envisioning Telecity- the urbanisation of ICT

Mit der Zukunft der Stadt im Informationszeitalter beschäftigt sich die internationale Konferenz "Envisioning Telecity - the Urbanisation of Information and Communication Technologies (ICT)", die vom 3. Dezember bis zum 4. Dezember 2001 an der Technischen Universität Berlin stattfindet. 40 europäische Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Verwaltung werden ihre Forschungsergebnisse und praktischen Erfahrungen im Umgang der Städte mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien austauschen und diskutieren. Darunter befinden sich international anerkannte Fachleute wie zum Beispiel der Publizist Florian Rötzer und der Stadtforscher Stephan Graham, deren Publikationen wegweisend für die Erforschung des Zusammenhangs von Stadt und Informationsgesellschaft sind. 

Wir möchten Sie auf diese Konferenz aufmerksam machen und Sie herzlich zur Pressekonferenz einladen:

Zeit: am Montag, dem 3. Dezember 2001, um 12.00 Uhr 
Ort: Technische Universität Berlin, Hörsaal H 2036, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Die Konferenz wird sich auf vier Schwerpunkte konzentrieren: Die Veränderung von Stadtstrukturen, die Strategien der Akteure der öffentlichen Hand, die Bedeutung der IuK-Infrastruktur für die Wirtschaftspolitik und der Wandel der Stadtplanung.

Organisiert wird die Konferenz vom Berliner Institut für Sozialforschung (BIS), das Mitglied des Zentrums Technik und Gesellschaft (ZTG) an der TU Berlin ist. Finanziell wird es unterstützt durch die Europäische Kommission und die Berliner Telekommunikationsgesellschaft Berlikomm. Hintergrund der Veranstaltung ist das gemeinsame EU-Projekt "TeleCityVision - Information Society and Urban Development in European Comparison", das mit sechs weiteren Europäischen Partnern durchgeführt wurde.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Bernd Fischer vom Berliner Institut für Sozialforschung, Tel.: 030/310009-47, Fax: -66, E-Mail: b.fischer@bis-berlin.com