[TU Berlin] Medieninformation Nr. 46 - 14. März 2001 - Bearbeiter/in: mika
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Die Informationsflut besser bewältigen

IKV++ GmbH zeichnet beste Dissertation am Institut für Kommunikations- und Softwaretechnik der TU Berlin aus

Seit 1997 verleiht die IKV++ GmbH einen Preis für herausragende Dissertationen und Diplomarbeiten, die am Institut für Kommunikations- und Softwaretechnik der TU Berlin angefertigt wurden. Mit dem Preis möchte das 1997 gegründete Unternehmen Leistungen honorieren, die durch außerordentliches wissenschaftliches Niveau und durch ihren Beitrag zur Innovation im Gebiet der Kommunikations- und Softwaretechnik hervorragen. Der Preis wird durch die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin und das Institut für Kommunikations- und Softwaretechnik der TU Berlin übergeben. Für seine in englischer Sprache verfasste Dissertation "Query Planning in Mediator Based Information Systems" ist Ulf Leser mit dem IKV-Preis 2001 und 1.000 DM ausgezeichnet worden. 

Die Arbeit beschreibt neue Algorithmen und Methoden zur computergestützten Informationsintegration. Dieses Thema hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Zum einen hat die einfache Verfügbarkeit einer kritischen Masse an Informationen durch das World Wide Web die Informationsintegration zu einem der Hauptthemen in Wissenschaft und Wirtschaft gemacht. Gleichzeitig hat die Heterogenität und Vielzahl der vorhandenen Informationsquellen die automatische Integration aber auch wesentlich schwieriger gemacht. Zur Lösung dieses Problems werden in der Arbeit Verfahren entwickelt, die in der Lage sind, für eine gegebene Anfrage in effizienter Weise die Quellen herauszusuchen und zu kombinieren, die zur Lösung der Anfrage beitragen. Dadurch kann beispielsweise ein Biologe in die Lage versetzt werden, mit einer Anfrage gleichzeitig die über 600 weltweit vorhandenen Datenquellen zu durchsuchen.

Der 1967 in Düsseldorf geborene Ulf Leser studierte von 1988 bis 1995 Informatik mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der TU München. Im Rahmen des Berlin-Brandenburgischen Graduiertenkollegs "Verteilte Informationssysteme" schloss er im vergangenen Jahr seine Promotion ab, die von Prof. Dr.-Ing. Herbert Weber und Dr. Ralf-Detlef Kutsche vom Institut für Kommunikations- und Softwaretechnik sowie von Prof. Johann Christoph Freytag, Ph.D., von der HU Berlin betreut wurde. Neben mehreren Tätigkeiten als freier Mitarbeiter verbrachte er 1993 im Rahmen eines Praktikums fünf Monate in Bolivien. Von 1995 bis 1997 war er als Datenbankentwickler am Max-Planck-Institut für Molekulargenetik in Berlin tätig. Darüber hinaus verbrachte er im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes 1998 vier Monate am European Bioinformatics Institute in Cambridge, Großbritannien. Seit Juni 2000 ist er bei der UBIS AG in Berlin, E-Business-Beratungs- und Systemhaus, als Project Manager beschäftigt.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Prof. Dr.-Ing. Herbert Weber vom Institut für Kommunikations- und Softwaretechnik der TU Berlin, Tel.: 030/314-23555, Fax: 030/314-21601, E-Mail: hweber@cs.tu-berlin.de