[TU Berlin] Medieninformation Nr. 6 - 11. Januar 2001 - Bearbeiter/in: ehr
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

PERSONALIA

RUFERTEILUNG

Prof. Dr. Wolfgang H. Müller, Professor und Chair of Mechanical Engineering an der Herist-Watt-University Edinburgh, für das Fachgebiet "Kontinuumsmechanik und Materialtheorie im Fachbereich 10 Verkehrswesen und Angewandte Mechanik der TU Berlin.

RUFABLEHNUNG

Prof. Dr. Martin Schweizer, Ruferteilung vom 31. März 2000, Universitätsprofessor am Fachbereich 3 Mathematik der Technischen Universität Berlin, für das Fachgebiet "Mathematik, Arbeitsrichtung Finanzmathematik", im gleichen Fachbereich der TU Berlin.

HONORARPROFESSUR - VERLIEHEN

Dr.-Ing. Johannes Franz, für das Fachgebiet "Konstruktion von Anlagen schienengeführter Verkehrssysteme" im Fachbereich 10 Verkehrswesen und Angewandte Mechanik, zum 11. Dezember 2000. 

LEHRBEFUGNISSE - VERLIEHEN

Dr. rer. nat. Thomas Schedel-Niedrig, für das Fachgebiet "Festkörperchemie" im Fachbereich 5 Chemie.

Dr. Andreas Wacker, für das Fachgebiet "Theoretische Physik" im Fachbereich 4 Physik, zum 23. November 2000. 

Dr. Alan Rendall, für das Fachgebiet "Mathematik" im Fachbereich 3 Mathematik zum 24. November 2000.

LEHRBEFUGNISSE - ERLOSCHEN

Prof. Dr. rer. soc. Hans Peter Mettler, für das Fachgebiet "Planungs- und Techniksoziologie" im Fachbereich 7 Umwelt und Gesellschaft, zum 27. Dezember 2000.

Prof. Dr. Jürgen Nowack, für das Fachgebiet "Soziologie und Planungstheorie" im Fachbereich 7 Umwelt und Gesellschaft, zum 27. Dezember 2000.

25 JAHRE IM ÖFFENTLICHEN DIENST

Klaus Erdmann, Fachbereich 5 Chemie, Institut für Anorganische und Analytische Chemie und Lehrerbildung in der Chemie, am 15. Januar 2001.

BERUFUNG IN BEIRÄTE / GREMIEN

Prof. Dr. Kurt Kutzler, 1. Vizepräsident der TU Berlin, wurde als Vertreter der TU Berlin im Rundfunkrat des Senders Freies Berlin für eine zweijährige Amtszeit ab 1. Januar 2001 benannt. 

Prof. Dr. Harald Bodenschatz, Fachbereich 7 Umwelt und Gesellschaft, Institut für Sozialwissenschaften, wurde mit Schreiben vom 13. Dezember 2000 zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung auf die Dauer von vier Jahren berufen.

NAMENSÄNDERUNG

Prof. Dr. Martin Buß, Fachbereich 12 Elektrotechnik, Institut für Meß- und Automatisierungstechnik, führt ab sofort den Familienname Buss.

RUHESTAND

Prof. Dr. Jörg Albertz, Fachbereich 9 Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaft, Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik, zum 31. März 2001.