Zum Wintersemester 2001/2002 nimmt bereits der zehnte Jahrgang das Aufbaustudium Gesundheitswissenschaften/Public Health an der TU Berlin auf. Zurzeit laufen die Bewerbungen für einen der begehrten Studienplätze. Aus diesem Grund lädt die TU Berlin zu einer Informationsveranstaltung ein, auf der alle Interessentinnen und Interessenten die Gelegenheit haben, Fragen zur Bewerbung und zum Studium zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2001.
Zeit: am Dienstag, dem 10. April 2001, von 16.00 bis 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Raum MA 141, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin
Der Postgraduiertenstudiengang Gesundheitswissenschaften/Public Health ist an der Technischen Universität Berlin angesiedelt und wird in enger Kooperation mit der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin sowie in Zusammenarbeit mit zahlreichen Wissenschafts- und Praxiseinrichtungen des Berliner und Brandenburger Gesundheitssektors durchgeführt. Im Zentrum der Gesundheitswissenschaften stehen vor allem die Bedingungen für Gesundheit und Ursachen von Krankheit, die Wechselwirkungen zwischen Menschen und ihren natürlichen, technischen und sozialen Umwelten, die Gesundheitsförderung und Krankheitsbewältigung, die Leistungen des Gesundheitssystems und die Möglichkeiten, dieses politisch und ökonomisch zu steuern, sowie die Evaluation und Qualitätskontrolle. Ziele der Gesundheitswissenschaften sind die Verlängerung der Lebenszeit und die Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung insgesamt sowie besonderer Ziel- und Risikogruppen.
Das Studium, das nach einer Regelstudienzeit von vier Semestern mit dem Magister / der Magistra Public Health (MPH) abschließt, qualifiziert zur Übernahme von Aufgaben in der Planung und im Management von Programmen zur Gesundheitsförderung, in Versorgungseinrichtungen, Verbänden und Selbsthilfeeinrichtungen sowie in Forschung und Lehre.