[TU Berlin] Medieninformation Nr. 70 - 5. April 2001 - Bearbeiter/in: ehr
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Studierende engagieren sich

Vertreter europäischer Universitäten treffen sich an der TU Berlin / Erinnerung FISEC-Kongress

Vom 25. bis zum 29. April 2001 findet an der Technischen Universität Berlin ein Kongress der Europäischen Studierendenorganisation Food Industry Students European Council (FISEC) statt. Organisiert wird er von der Studentischen Fachbereichsinitiative INI-FB 15 der Fakultät Prozesswissenschaften. Zu diesem Treffen werden 50 studentische Vertreterinnen und Vertreter europäischer Universitäten aus Fachgebieten der Lebensmittel- und Biotechnologie erwartet.

Das FISEC ist eine Vereinigung von Studierenden der Lebensmitteltechnologie und angrenzender Fachbereiche, wie der Biotechnologie oder des Brauwesens aus ganz Europa, die selbsttätig den internationalen Austausch auf europäischer Ebene von Studierenden fördert. Das Hauptanliegen von FISEC ist das Vorantreiben des internationalen Wissens- und Studierendenaustausches zwischen den teilnehmenden Universitäten. Die TU Berlin ist seit 1991 Mitglied des FISEC. Der letzte Kongress fand im Dezember vergangenen Jahres in Brüssel statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein gemischtes Programm aus Besichtigungen von Betrieben der Lebensmittelindustrie, Diskussionen und Sightseeing. Starten wird es mit einer Welcome-Party an der Technischen Universität Berlin in Dahlem, Königin-Luise-Str. 22 ab 20.00 Uhr. Am Donnerstag, dem 26. April 2001 wird die Brotfabrik "Kamps" in Bernau und die Firma "Freiberger", der größte Pizzahersteller Europas (Alberto-Pizza), besucht. Hier kann ausführlich mit den Verantwortlichen der jeweiligen Firmen diskutiert werden. Der Tag endet in der "Biercompany", Prenzlauer Berg, mit der Vorstellung einer neuen Braukombination aus Hanf. Am Freitag und Samstag (27. und 28. April 2001) wird die Hauptversammlung durchgeführt, bei der ein neuer Präsident und Vorsitzender der FISEC-Vereinigung gewählt wird. Außerdem werden im Rahmen der Versammlung neue Treffen und Vorhaben von FISEC für das Jahr 2001 diskutiert.

Jeweils nachmittags werden Stadtrundfahrten und Institutsbesichtigungen einen Einblick in die Stadt und die Universitäten ermöglichen. Die Abschlussfeier wird am Samstagabend in einem Berliner Restaurant (Andechser Hof, Mitte) durchgeführt und soll einem kurzweiligen Rückblick über die verlebten Tage dienen.

Die Veranstaltung FISEC GA 2001 wird gesponsert durch "Deutsche Unilever" und "Freiberger".


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Christof Vollstedt von der Studentischen Fachbereichsinitiative INI-FB 15, Tel.: 030/314-79353, E-Mail: INI-FB15@tu-berlin.de, WWW: http://www.tu-berlin.de/fb15/ini-fb15/fisec