[TU Berlin] Medieninformation Nr. 71 - 9. April 2001 - Bearbeiter/in: bk
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Wertvolle Netzwerke für die TU Berlin

Neuer Verwaltungsrat der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. hat sich konstituiert

Die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. und die TU Berlin erhalten hochkarätige Unterstützung aus der Praxis. Um ihr Netzwerk zu erweitern, insbesondere in die Wirtschaft hinein, hat die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. im vergangenen Jahr ihre Satzung umgearbeitet und einen 25-köpfigen Verwaltungsrat eingesetzt, der die Arbeit in der Freundesgesellschaft unterstützen soll. Ihm obliegt es, die strategischen Ziele der Gesellschaft zu definieren. Operativ umgesetzt werden sie vom Vorstand der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin.

Die Verbindung zwischen der Gesellschaft von Freunden und dem TU-Alumni-Programm hat sich bei der Besetzung des Verwaltungsrates, in dem sich hochrangige Wirtschaftsvertreter/innen finden, als hilfreich erwiesen. Sind doch viele der neuen Mitglieder TU-Alumni. Sei es Bahnchef Hartmut Mehdorn, Unternehmensberater Jochen Kienbaum oder Pixelparkgründer Paulus Neef - diese und viele andere haben an der TU Berlin studiert und kommen nun an die Uni als Ratgeber zurück. Sie sollen ihr Netzwerk der Freundesgesellschaft und der Universität zur Verfügung stellen und aus ihrem jeweiligen Erfahrungsbereich Ratschläge bei der strategischen Entwicklung der Gesellschaft und der TU Berlin geben.

Bei der Berufung des Verwaltungsrats wurde auch noch weiter in die Zukunft der Uni gedacht: Sollte es für die TU Berlin künftig einen Hochschulrat geben, so könnten Mitglieder des Verwaltungsrats für die Besetzung vorgeschlagen werden.

Am 30. März fand die konstituierende Sitzung des neuen Verwaltungsrates statt. Bei dem ersten Treffen ging es vorerst um eine Diskussion möglicher gemeinsamer Projekte und Beratungstätigkeiten. Bis zum nächsten Treffen im November dieses Jahres sollen den Verwaltungsratmitgliedern konkrete Projekte vorgestellt werden, bei denen sie mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrem Netzwerk mitwirken können.

Mitglieder des Verwaltungsrats der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Kristina R. Zerges, Leiterein Presse- und Informationsreferat der TU Berlin und Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V., Tel.: 030/314-22919, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de