[TU Berlin] Medieninformation Nr. 167 - 18. Juli 2002 - Bearbeiter/in: stt
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Goldene Ehrenmedaille für Uwe Schlicht

TU Berlin ehrt langjährigen Wissenschaftsjournalisten

Die Technische Universität Berlin ehrt den Tagesspiegel-Redakteur und langjährigen Berliner Bildungsjournalisten Uwe Schlicht mit einer Goldenen Ehrenmedaille. Die Universität würdigt damit seine hohen Verdienste für die Hochschul- und Wissenschaftslandschaft Berlins, die er über mehrere Jahrzehnte in herausragender Weise journalistisch begleitete und durch seine hohe Sachkompetenz mitgestaltete. Uwe Schlicht ist der Erste, der diese Auszeichnung bekommt.

"Mit seinen Beiträgen, Berichten und Kommentaren im Tagesspiegel steuert Uwe Schlicht einen wichtigen Beitrag zur Bildungspolitik bei und begleitet sie nachhaltig. Er ist Mahner und Kritiker zugleich. Er bezieht Position ohne sich dabei parteipolitisch vereinnahmen zu lassen. Das ist die eigentliche Kunst, die seinen Artikeln Gewicht verleiht. Damit verdient er sich als unabhängiger Journalist Achtung und Respekt in Berlin, aber auch weit darüber hinaus", sagte Prof. Dr. Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin, in seiner Rede.

Die Ehrung von Uwe Schlicht findet im Rahmen einer akademischen Feier am Donnerstag, 18.7.2002, im Lichthof der Universität statt, die die TU Berlin für ihre 260 promovierten und 30 habilitierten Nachwuchswissenschaftler organisiert.

Rede von Prof. Dr. Kurt Kutzler


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne: Dr. Kristina R. Zerges, Pressesprecherin der TU Berlin, Tel.: 030/314-23922, Fax: 030/314-23909, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de