Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage der TU Berlin starten am
7. Oktober 2002
Einladung zur Eröffnung
Am 7. Oktober 2002 beginnen die Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage (STT) an der Technischen Universität Berlin. Rund 370 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus Berlin und Brandenburg haben sich angemeldet, um in den Herbstferien Technik und Naturwissenschaften kennen zu lernen.
In den 35 Projekten, die vom 8. bis zum 10. Oktober stattfinden, können die Schülerinnen und Schüler unter anderem im Sicherheitslabor Stoffe explodieren lassen, einen Roboter selbst bauen und programmieren sowie am Computer den Mond aus unserem Sonnensystem katapultieren. Plätze, die kurzfristig abgesagt wurden oder nicht wahrgenommen werden, werden am Eröffnungstag - Montag, den 7. Oktober, ab 10 Uhr - neu vergeben.
Wir laden Sie herzlich zu Eröffnung der Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage ein.
Zeit: am Montag, dem 7. Oktober 2002, 9.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Architekturgebäude, Raum A 151, Straße des 17. Juni
152, 10623 Berlin
Die Eröffnung wird von der Zentralen Frauenbeauftragten der TU Berlin, Heidi Degethoff de Campos, und dem 1. Vizepräsidenten der TU Berlin, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, vorgenommen. Am Eröffnungstag finden außerdem Kurzvorlesungen, Workshops sowie eine Uni-Rallye und Campus-Führungen statt. Das komplette Programm der STT können Sie im Internet nachlesen unter: http://www.tu-berlin.de/stt/
Die TU Berlin führt die Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage, die in diesem Jahr vom Studentenwerk, dem Lette-Verein, Siemens und der BMW-Group unterstützt werden, bereits zum dritten Mal durch. Jugendliche sollen hier praktische und konkrete Erfahrungen mit der Wissenschaft sowie erste Eindrücke von Forschung und Studium sammeln können. Insbesondere Schülerinnen sollen ermuntert werden, sich mit Technik zu beschäftigen. Daher gibt es spezielle Kurse nur für Schülerinnen.