[TU Berlin] Medieninformation Nr. 50 - 27. März 2003 - Bearbeiter/in: hkr
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

TU Berlin und die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg führen ihre Zusammenarbeit fort 

Neuer Kooperationsvertrag für weitere 3 Jahre, Austausch von Wissen und Personal 

Die Technische Universität Berlin und die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) haben ihre seit 1989 bestehende Kooperationsvereinbarung für weitere 3 Jahre verlängert. In dem von den Präsidenten beider Organisationen, Prof. Dr. Kurt Kutzler der TU Berlin und Gerd von Brandenstein des UVB, unterzeichneten Vertrag wurde eine Zusammenarbeit in den Bereichen der Hochschulpolitik und der Wirtschaftskooperation vereinbart. Die Aktivitäten sollen einen Beitrag zur wirtschaftlichen Attraktivität der Region leisten.

Zukünftig werden das Career Center der TU Berlin und die Abteilung Arbeitsmarkt und Bildungspolitik des UVB verstärkt zusammenarbeiten. Die Kooperation soll zu einer Vernetzung der regionalen Unternehmen mit der TU Berlin beitragen. Ziel ist der Austausch von Wissen und Personal. Aktuelle Vorhaben sind zum Beispiel die Zusammenarbeit bei der Suche und Vermittlung von Praktikumsplätzen, die Begleitung und Beratung von Existenzgründern sowie gemeinsame Projekte mit dem UVB im Rahmen der Berliner Arbeitsgruppe äCareer Service Center“, einem Zusammenschluss aller Career Service Center an den Hochschulen. Zudem ist geplant, ein gemeinsames Forum zu schaffen, das Veränderungen der Arbeitswelt und der Berufsanforderungen reflektiert. Die inhaltliche Betreuung des Vertrages wird an der TU Berlin vom Career Center übernommen.


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Bettina Satory, Career Center der TU Berlin, Tel.: 030/314- 25131, E-Mail: satory@wtb.tu-berlin.dehttp://www.wtb.tu-berlin.de/career oder Sven Weickert, UVB e.V., Tel.: 030/31005-125, E-Mail: weickert@uvb-online.de