[TU Berlin] Medieninformation Nr. 197 - 12. Juli 2004 - Bearbeiter/in: cho


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Der ThyssenKrupp-Vorstandsvorsitzende Ekkehard Schulz erhält am 15. Juli die Ehrendoktorwürde der TU Berlin

Einladung

Prof. Dr. Ekkehard D. Schulz
(Foto: ThyssenKrupp AG/
Darchinger)

Mehr im Internet
Rede von TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler
Festrede von Prof. Dr. Manfred Erhardt
Laudatio von Prof. Dr. Axel Hunscha
Fotos von der Verleihung
Medieninformation Nr. 200 vom 14. Juli 2004

Die Technische Universität Berlin verleiht am 15. Juli 2004 dem Vorstandsvorsitzenden der ThyssenKrupp AG, Prof. Dr. Ekkehard D. Schulz, die Ehrendoktorwürde (Dr. rer. oec. h.c.). Die Universität würdigt damit die hervorragenden Leistungen und hohen Verdienste von Prof. Schulz in den Bereichen Technologie und Management. Die Festrede hält der Generalsekretär des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft, Prof. Dr. Manfred Erhardt, über äTreiber des Wandels: Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“. Die Laudatio hält der Dekan der Fakultät Wirtschaft und Management der TU Berlin, Prof. Dr. Axel Hunscha. Wir laden Sie hiermit herzlich zu dem Festakt ein:

Zeit: am Donnerstag, dem 15. Juli 2004, 15.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Lichthof, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Das Foto finden Sie im Internet unter www.thyssenkrupp.de/ml/pb/bilder/175/Schulz2.jpg 

Die TU Berlin gehört zu den Schwerpunktuniversitäten, mit denen ThyssenKrupp sehr eng kooperiert. Seit dem Wintersemester 2001/2002 wird jedes Semester eine gemeinsame Vortragsreihe der ThyssenKrupp AG und des TU-Fachgebiets Innovations- und Technologiemanagement durchgeführt, bei dem hochkarätige Führungskräfte des Unternehmens fachspezifische Vorträgen halten. Darüber hinaus hielt Prof. Schulz im Jahr 2000 den Herbstvortrag der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. über "ThyssenKrupp - ein Konzern nach der Fusion".

Lebenslauf Prof. Dr. Ekkehard D. Schulz

Der 1941 in Bromberg geborene Ekkehard Schulz studierte Eisenhüttenwesen an der Technischen Universität Clausthal, wo er 1971 auch promovierte. 1999 verlieh ihm die TU Clausthal eine Honorarprofessur. Von 1967 bis 1972 war Prof. Dr. Schulz wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur an der TU Clausthal. Nachfolgend war er bis 1984 mit Schwerpunkt Technik in verschiedenen Unternehmensbereichen der Thyssen-Gruppe tätig. 1985 wurde er zunächst stellvertretendes, 1986 ordentliches Vorstandsmitglied der Thyssen Stahl AG für das Ressort Produktion und übernahm dann 1988 den gesamten Bereich Technik. 1991 erfolgte die Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden der Thyssen Stahl AG und gleichzeitig zum Vorstandsmitglied der Thyssen AG. Zusätzlich wurde er 1997 Vorsitzender des Vorstands der Thyssen Krupp Stahl AG. 1998 übernahm Prof. Dr. Schulz den Vorsitz des Vorstands der Thyssen AG. Von März 1999 bis September 2001 war er einer der beiden Vorsitzenden des Vorstands der ThyssenKrupp AG und zugleich Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp Steel AG in Duisburg. Seit Oktober 2001 ist er alleiniger Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG. 

Prof. Dr. Schulz ist Vorsitzender des Kuratoriums von Acatech, des Konvents für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Acatech will den Dialog über zukunftsweisende Technologien und deren Bedeutung für nachhaltiges Wachstum fördern und den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft intensivieren. Darüber hinaus ist Schulz Moderator des Initiativkreises Ruhrgebiet. Dort arbeiten Vertreter von zur Zeit 55 führenden Wirtschaftsunternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Lebens zusammen, um dem Strukturwandel im Ruhrgebiet Impulse zu verleihen und das Ansehen der Region zu fördern. Außerdem ist Prof. Dr. Schulz Vorsitzender und Mitglied einer Reihe von Aufsichtsräten und Beiräten.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Axel Hunscha, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Management der TU Berlin, Tel.: 030/314-23707, Fax: -23708, E-Mail: A.Hunscha@ww.tu-berlin.de

Impressum