[TU Berlin] Medieninformation Nr. 244 - 30. September 2004 - Bearbeiter/in: ehr


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Dritte Konferenz zur angewandten Infrastrukturforschung

Verleihung des Hans-Jürgen Ewers-Preises / Einladung

Das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der Technischen Universität Berlin und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW Berlin) laden zur dritten "International Conference on Applied Infrastructure Research" ein:

Zeit: am Sonnabend, dem 9. Oktober 2004, 9.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Raum H 3005

Das diesjährige Thema der Veranstaltung lautet "Network Economics: Financing, Regulation and Capacity Allocation in Infrastructure Sectors". Themenschwerpunkte sind die Regulierung und Finanzierung von Infrastruktur, Kapazitätsallokation sowie Produktivitätsanalysen und die Modellierung von Netzwerken. Im Mittelpunkt stehen der Verkehrs-, Telekommunikations- und Energiesektor. Zu den Höhepunkten der Konferenz zählen die Festvorträge von Dr. Ulf Böge, dem Präsidenten des Bundeskartellamtes, sowie Prof. Dr. Oz Shy, Netzwerkökonom von der Universität Haifa. Einzelheiten zu den weiteren Beiträgen internationaler Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis erhalten Sie unter: http://wip.tu-berlin.de/workshop/ 

Im Rahmen der Veranstaltung wird zum zweiten Mal der Hans-Jürgen Ewers-Preis für angewandte Infrastrukturforschung verliehen.

Dr. Hans-Jürgen Ewers (1942 bis 2002) war Professor für Volkswirtschaftslehre in Berlin und Münster, Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin, Direktor des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster und gründete 1995 das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik an der Technischen Universität Berlin, deren Präsident er von 1997 bis 2002 war. Als Forscher, Politikberater und Wissenschaftsmanager war Prof. Ewers ein Vordenker der Infrastrukturforschung in Deutschland. Ausgehend von einer liberalen Grundhaltung waren seine Ideen originell und streitbar, jedoch immer visionär und praxisbezogen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung per E-Mail ist jedoch erforderlich: conference@wip.tu-berlin.de/conference


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Carl-Friedrich Elmer, Tel.: 030/314-23649, E-Mail: cae@wip.tu-berlin.de, Thorsten Beckers, Tel.: -23243, E-Mail: tb@wip.tu-berlin.de, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der TU Berlin.

Impressum