[TU Berlin] Medieninformation Nr. 278 - 3. November 2004 - Bearbeiter/in: ehr


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Zur Froschhochzeit süßen Brei essen und Münchhausen treffen

Preisgekrönte Bühnenbilder von TU-Studierenden im carrousel Theater und im Berliner Friedrichstadtpalast / 
Einladung zur Preisverleihung: 7. November 2004

Grimm Total
Schon die Eintrittskarte für das Grimm Festival teilt die Besucher des carrousel Theaters ein. Die Froschgruppe auf dem Billett ermöglicht einen Besuch der Probebühne. Hier werden Tiermärchen inszeniert. Wer auch den Spielort Foyer besuchen möchte, darf vorher ein Königskind heiraten. Den Zutritt zur "Mehr Schein als Sein-Turnhalle" muss man sich durch eine Mutprobe erspielen. Die Hauptbühne vereint alle Bühnenkonzepte und Besucher. Unterwegs gibt es süßen Brei.

Mit diesen Ideen gewann Anna Strauss den diesjährigen Wettbewerb des Weiterbildenden Masterstudiengangs Bühnenbild der TU Berlin. Partner war zum dritten Mal das carrousel Theater. In diesem Jahr war das Theaterspektakel GRIMM TOTAL Thema des Wettbewerbs. Bei diesem Inszenierungsmarathon werden Märchen der Brüder Grimm an verschiedenen Spielstätten in mehreren Zeitachsen zu sehen sein. Dabei wird es sowohl eine Strecke für Kinder und Familien als auch eine für Jugendliche und Erwachsene geben. Es wurden 21 Entwürfe abgeliefert. Drei Preise wurden vergeben: den 2. und 3. Preis gewannen Walter Schütze und Gregor Sturm. Wir möchten Sie recht herzlich zur Preisverleihung einladen: 

Zeit: am Sonntag, dem 7. November 2004, um 16.00 Uhr
Ort: Kabarett Kartoon, Kochstraße 50, 10969 Berlin

Nachdem die drei Gewinner des Wettbewerbs von der Jury bestimmt wurden, wählt nun das Produktionsteam einen Bühnenbild-Entwurf aus, der zur Realisierung kommen soll. Die geplante Premiere wird Mitte April 2005 sein.

Münchhausen Junior
Wer kennt sie nicht, die Geschichten des Freiherrn von Münchhausen. Und welches Kind fühlt sich nicht durch den Lügenbaron animiert, seine tollkühnen Streiche in der eigenen Phantasie fortzuspinnen? So auch der 12-jährige Felix aus der heutigen Zeit. Er trifft den berühmten Schwindler auf dem Jahrmarkt, wo dieser seit 250 Jahren gefangenen gehalten wird, und begibt sich mit ihm auf eine lange Reise. Begleitet von dem witzigen Huhn Dolores und nach vielen bestandenen Abenteuern soll er selbst zu "Münchhausen Junior" werden.

So beschreibt Martina Schulle, Studentin des Weiterbildenden Masterstudiengangs Bühnenbild, ihren Entwurf für die Kinderrevue "Münchhausen Junior", der von ihr für die Produktion realisiert werden konnte. Sie gewann damit einen der beiden dritten Plätze des Wettbewerbs Bühnenbild, den der Auftraggeber Friedrichstadtpalast Berlin 2003 für die Studierenden des 3. Semesters aus-gelobt hatte. Für Europas größtes Revue-Theater sollte ein Bühnenbild entworfen werden. Voraussetzung war, dass dieses mit dem Bühnenbild der zeitgleich laufenden aktuellen Abendrevue kompatibel sein sollte. Es wurden 23 Entwürfe eingereicht und vier Preise vergeben: Robert Pflanz und Steffen Reimann gewannen den 1. bzw. 2. Preis; Katrin Erhardt den zweiten 3. Preis. 

Die Kinderrevue Münchhausen Junior wird noch bis zum 23. Dezember dieses Jahres im Friedrichstadtpalast Berlin zu sehen sein. 


Impressum