Medieninformation Nr. 148 vom 28. Juni 2005 - Bearbeiter/-in: sn |
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Neu berufen: Prof. Dr. Utz von Wagner baut an der TU Berlin das Fachgebiet Mechatronische Maschinendynamik auf
Prof. Dr. Utz von Wagner forscht daran, das lästige Quietschen von Bremsen zu unterbinden Foto: TU-Pressestelle/Böck |
Die Umorientierung des Fachgebietes von der klassischen zur mechatronischen Maschinendynamik und die damit einhergehende Ausschreibung einer C3-Professur an der TU Berlin korrespondierte perfekt mit seiner Habilitation und seinem bisherigen beruflichen Werdegang. Innerhalb nur eines halben Jahres war das Berufungsprocedere abgeschlossen und Utz von Wagner Professor am Institut für Mechanik, Fachgebiet Mechatronische Maschinendynamik.
Studiert und promoviert hatte er an der Universität Karlsruhe, sich habilitiert an der Technischen Universität Darmstadt. Außerdem war er als Berechnungsingenieur bei Adtranz DaimlerChrysler Rail Systems tätig.
Definiert wird die Mechatronik als eine "Ingenieurwissenschaft, die die Funktionalität eines technischen Systems durch eine enge Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten" erreicht.
Eine große Herausforderung in der Maschinendynamik besteht darin, unerwünschte Schwingungen zu unterdrücken. Solche sind zum Beispiel Geräusche von Scheibenbremsen. Das ist zwar ein "Komfortproblem", wie der 37-Jährige sagt, aber da Bremsengeräusche von vielen Kunden als Mangel empfunden werden, wird seitens der Industrie ein hoher Aufwand betrieben, dieses Problem zu lösen.
Mit konventionellen Methoden der Maschinendynamik kann das Geräusch überdeckt werden. In der mechatronischen Maschinendynamik jedoch wird versucht, die Schwingungen aktiv zu beeinflussen, um sie zu unterbinden. Das geschieht mittels
Kraftelementen, so genannten Aktoren, die darüber hinaus neue Horizonte für die messtechnische
Untersuchung der konventionellen Bremse eröffnen. Ein Gebiet, das im Zentrum seiner Arbeit steht. Weitere Forschungsschwerpunkte sind das Verhalten piezokeramischer Aktoren
sowie deren Anwendung in der Schwingungsbeeinflussung in Maschinen und Anlagen.