[TU Berlin] Medieninformation Nr. 181 vom 16. August 2005 - Bearbeiter/-in: bk


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Forschung im Wedding

TU Berlin präsentiert sich auf dem Wedding Day am 27. August

"Der Wedding lebt" - so lautet das Motto einer Initiative von Bürgern, Unternehmen und Kultureinrichtungen, deren Ziel es ist, die Lebensqualität und das schlechte Image des Bezirks zu verbessern. Aus diesem Grund sollen im Rahmen des Wedding-Days Projekte aus Kultur, Sozialem, Wirtschaft und Medien präsentiert werden. 

Mitten im Wedding, auf dem ehemaligen AEG-Gelände in der Gustav-Meyer-Allee, befindet sich auch das Institut für Bauingenieurwesen der TU Berlin. Und so werden TU-Wissenschaftler zeigen, dass im Wedding spannende Dinge geschehen. Bei Führungen durch ihre Versuchshalle präsentieren sie das erste Betonauto, sie informieren über die Weiterverwendung der Platten von Plattenbauten und zeigen verglasten, leisen und goldenen Beton. Zu sehen sind schwingende Brücken und Kinder werden eingeladen, aus Spaghetti neue Turmkonstruktionen zu kreieren. 

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu den Führungen des TU-Instituts im Rahmen des Wedding-Days einladen.

Zeit: am Samstag, dem 27. August 2005, 14.00 bis 24.00 Uhr 
Ort: ehemaliges AEG-Gelände zwischen Voltastraße und Gustav-Meyer-Allee, 13355 Berlin

Die 30minütigen Führungen der TU-Wissenschaftler finden stündlich ab 15.00 Uhr statt, letzte Führung 22.00 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang der Peter-Behrens-Halle auf dem AEG-Gelände, Gustav-Meyer-Allee 25. 

Informationen zum Wedding-Day finden Sie unter www.der-wedding-lebt.de 


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr.-Ing. Annette Bögle und Dipl.-Ing. Andrei Walther, Institut für Bauingenieurwesen der TU Berlin, Tel.: 030/314-72136 /-72103, E-Mail: a.boegle@massivbau.tu-berlin.de, Andrei.Walther@Alumni.tu-berlin.de

Impressum