Medieninformation Nr. 236 vom 14. Oktober 2005 - Bearbeiter/-in: stt |
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]
Kooperationsvereinbarung mit Hildegard-Wegscheider-Oberschule / TU-Präsident besucht weiteres Berliner Gymnasium
Der Präsident der TU Berlin, Prof. Dr. Kurt Kutzler, setzt seine "Bildungsreise" durch die Berliner Gymnasien fort. Am 18. Oktober besucht er die Hildegard-Wegscheider-Oberschule in Charlottenburg-Wilmersdorf. Vor Schülern, Eltern und Lehrern wird er nicht nur das Fächerprofil der TU Berlin vorstellen, sondern gemeinsam mit der Schulleitung eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnen.
Sie beinhaltet unter anderem Universitätsbesuche, eine enge Kooperation zwischen Fachlehrern und Hochschullehrern und die Teilnahme von Schülern an regulären Lehrveranstaltungen sowie Prüfungen der TU Berlin. Die Universität hat zudem einen Paten für dieses Projekt benannt.
Vor allem den Schülerinnen und Schülern im Expressabitur soll dadurch die Universität geöffnet werden. Besonders begabte und motivierte Schüler können an der Hildegard-Wegscheider-Oberschule als "Schnellläufer" schon nach elf Jahren die Hochschulreife erwerben.
Andreas Unterreiter, Professor für Mathematik, und der Studierendenservice der TU Berlin begleiten den TU-Präsidenten. Sie informieren über Studienmöglichkeiten und Berufsprofile. Prof. Dr. Unterreiter wird eine interessante Mathematikvorlesung halten.
Wir möchten Sie herzlich zu dieser Veranstaltung einladen:
Wann? | 18. Oktober 2005, von 10.00 bis 12.00 Uhr |
Wo? | Hildegard-Wegscheider-Oberschule – Gymnasium – Lassenstr. 16-20 14193 Berlin |