Medieninformation Nr. 7 - 14. Januar 2005 - Bearbeiter/in: cho |
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Informationsveranstaltung über die Brücke von Messina am 25.1.2005 in der TU Berlin
Einladung zur Pressekonferenz mit dem italienischen Verkehrsminister
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Fachleute und die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen, sich am 25. Januar 2005 bei einer Informations- und Diskussionsveranstaltung an der Technischen Universität Berlin mit dem ambitionierten, gemeinsamen Projekt der Betreibergesellschaft Stretto di Messina S.p.A. und der italienischen Regierung auseinanderzusetzen. Konferenzsprache ist Englisch. Außerdem wird im Lichthof im TU-Hauptgebäude eine Ausstellung gezeigt, die im Anschluss an die Veranstaltung eröffnet wird. Das Programm und die genauen Daten finden Sie weiter unten. Veranstalter sind die Gesellschaft Stretto di Messina S.p.A., die Italienische Botschaft und die TU Berlin mit ihren Fakultäten "Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften" sowie "Architektur Umwelt Gesellschaft".
Pressekonferenz
Im Vorfeld findet eine Pressekonferenz statt, bei der das Projekt vorgestellt wird. Sie wird in
Zusammenarbeit mit dem italienischen Verkehrsministerium organisiert. Medienvertreterinnen und
-vertreten werden gebeten, sich mit dem Formular sowohl zur Veranstaltung als auch zur Pressekonferenz bis zum 19. Januar 2005 anzumelden.
Zeit: am Dienstag, dem 25. Januar 2005, 10.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Raum H 1035, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Teilnehmer: | |
- S.E. Prof. Ing. Pietro Lunardi | italienischer Minister für Infrastrukturen und Verkehr |
- Dott. Pietro Ciucci | Geschäftsführer der Gesellschaft Stretto di Messina S.p.A. |
- Prof. Dr.-Ing. Stavros Savidis | Institut für Bauingenieurwesen der TU Berlin |
Programm
Die Brücke von Messina als technische Herausforderung
Eine Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Ausstellung
Zeit: am Dienstag, dem 25. Januar 2005
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Audimax, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
15.00 Uhr | Begrüßung PROF. DR.-ING. JÖRG STEINBACH 1. Vizepräsident der Technischen Universität Berlin PROF. ING. PIETRO LUNARDI MINISTERIALDIRIGENT MATTHIAS VON RANDOW |
15.40 Uhr | Einführung in das Projekt DOTT. PIETRO CIUCCI Geschäftsführer der Gesellschaft Stretto di Messina S.p.A. Stand des Projekts und strategische Aspekte |
16.00 Uhr | Fachreferate DOTT. STEFANO GRANATI Chief Financial Officer, Stretto di Messina S.p.A. Finanzielle Aspekte des Projekts ING. MASSIMO MARCONI PROF. REMO CALZONA PROF. GIORGIO DIANA PROF. GABRIELE SCARASCIA MUGNOZZA ING. FRANCESCO BELFIORE |
17.45 Uhr | Diskussion Moderation der Veranstaltung PROF. DR.-ING. STAVROS SAVIDIS Fachgebiet Grundbau und Bodenmechanik, Institut für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Berlin |
Ausstellungseröffnung
Zeit: am Dienstag, dem 25. Januar 2005, 18.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Lichthof, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Die Ausstellung ist bis zum Freitag, dem 28. Januar 2005, täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr zu sehen.
Der Eintritt ist frei.
Über das Projekt "Die Brücke von Messina":
Die Brücke von Messina soll eine Spannweite von rund 3.300 Meter haben und damit die 1.991 Meter lange Akashi Kaikyo Brücke in Japan und die 1.624 Meter lange Store Baelt Brücke in Dänemark deutlich übertreffen. Die Arbeiten sollen 2006 beginnen und 2012 abgeschlossen sein. Derzeit befindet sich das Projekt der Brückenbau- und Betreibergesellschaft Stretto di Messina S.p.A. und der italienischen Regierung in der Ausschreibungsphase.
Die Konstruktion besteht aus drei Segmenten für den Straßen- und Schienenverkehr, die jeweils 60 Meter breit sind. 6.000 Fahrzeuge pro Stunde und 200 Züge pro Tag soll die Brücke bewältigen können. Gestützt wird die Konstruktion durch zwei 382,60 Meter hohe Stahltürme und zwei tragende Seil-paare. An der im Windkanal optimierten Hängekonstruktion waren herausragende Ingenieure und Experten aus aller Welt beteiligt. Unter der Berücksichtigung umfassender Umweltstudien entstanden innovative technische Lösungen. Diese sollen den seismischen und aerodynamischen Gegebenheiten Rechnung tragen und zugleich den entsprechend hohen Anforderungen an Sicherheit, Funktionalität und Wartungsfreundlichkeit gerecht werden.
Das Brückenprojekt ist Teil der geplanten Eisenbahnachse Berlin-Verona/Mailand-Bologna-Neapel-Messina-Palermo. Die Achse zählt zu den vorrangigen Vorhaben beim Aufbau eines transeuropäischen Verkehrsnetzes, deren Leitlinien im April 2004 vom Europäischen Parlament und vom Rat der Europäischen Union verabschiedet wurden.
Anmeldung und Informationen zur Veranstaltung: http://www.a.tu-berlin.de/messina
Detaillierte Informationen zum Projekt finden Sie unter: http://www.strettodimessina.it