Medieninformation Nr. 160 vom 26. Juni 2006 - Bearbeiter/in: cho |
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]
|
Ab Wintersemester 2006/07 neuer Masterstudiengang Urban Design an der TU Berlin
Zum Wintersemester 2006/07 startet die Technische Universität Berlin den Masterstudiengang Urban Design. Urban Design hat weltweit an Bedeutung gewonnen, ist aber an deutschen Universitäten noch wenig etabliert. Es beschäftigt sich mit der städtebaulichen Gestaltung von Siedlungs- und Landschaftsräumen. Das fängt an bei der Gestaltung eines Quartiers in einer Stadt und reicht bis zur Gestaltung ganzer Regionen. Neue Anforderungen für nachhaltige Lösungen stellen Entwicklungen wie etwa Verstädterung, wirtschaftlicher Strukturwandel und demographische Veränderungen, aber auch der zunehmende private Städtebau.
Der TU-Studiengang bündelt Wissen unter anderem der Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsplanung und -architektur sowie Ökologie und Soziologie. Besonderes Merkmal ist die Verknüpfung von historischen, sozialwissenschaftlichen und internationalen Aspekten. So geht es nicht nur mit Siedlungen und Landschaften in Europa, sondern auch in anderen Teilen der Welt. Der Abschluss erschließt Tätigkeitsfelder im öffentlichen wie privaten Städtebau, zum Beispiel in Bereichen wie Umwandlung nicht mehr genutzter Flächen, Rückbau von Großsiedlungen des sozialen Wohnungsbaus und Revitalisierung von Stadtzentren.
Zulassungsvoraussetzung für den viersemestrigen Masterstudiengang Urban Design an der TU Berlin ist ein Bachelorabschluss oder eine vergleichbarer Abschluss in den Studiengängen
Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsplanung oder vergleichbarer Studiengänge sowie eine mindestens 18-wöchige praktische Tätigkeit. Bewerben können sich auch Absolventinnen und Absolventen von Diplomstudiengängen. Bewerbungsschluss ist der 17. Juli 2006.
Nähere Informationen unter: http://www.fk6.tu-berlin.de/studium/