[TU Berlin] Medieninformation Nr. 214 vom 15. September 2006 - Bearbeiter/in: pp

   

[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Logistiker der TU Berlin in China akkreditiert

Unterstützt von der chinesischen Botschaft in Berlin wurde kürzlich das Institut für Technologie und Management (ITM) der TU Berlin unter Federführung des Bereichs Logistik für die Weiterbildung von chinesischen Führungskräften akkreditiert

Im Rahmen der umfangreichen Weiterbildungsaktivitäten, die der Bereich Logistik für Fach- und Führungskräfte anbietet, ist es Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Frank Straube gelungen, das ITM in China staatlich akkreditieren zu lassen. Bereits seit längerem pflegt der Bereich gute Kontakte nach China. Zum Thema Internationale Logistiknetze laufen derzeit zwei Forschungskooperationen mit chinesischen Universitäten. Und regelmäßig werden chinesische Delegationen empfangen, die sich bei Vorträgen und Seminaren über moderne logistische Konzepte in Deutschland informieren.

Die Akkreditierung ermöglicht nun auch die Schulung chinesischer Fach- und Führungskräfte aus Regierungsorganisationen. Vermittelt wird neben logistischem Fachwissen vor allem das Verständnis für die Gesamtzusammenhänge in internationalen Wertschöpfungsnetzwerken. Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung von Geschäftsaktivitäten gewinnt die Logistik eine stärkere Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Die Weiterbildungsmodule sind so konzipiert, dass sie ein breites Spektrum vom logistischen Basiswissen bis hin zum Management Know-how abdecken.

Der Akkreditierung für chinesische Führungskräfte gingen mehrere Begutachtungs-runden und Besuche durch chinesische Regierungsdelegationen in Berlin voraus. "Ende des Jahres erwarten wir die erste Gruppe aus China", so Frank Straube.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Frank Straube, Technische Universität Berlin, Institut für Technologie und Management, Tel.: 030- 314-22877, E-Mail: miersch@logistik.tu-berlin.de, Internet: www.logistik.tu-berlin.de/
Impressum