Medieninformation Nr. 282 vom 21. November 2006 - Bearbeiter/in: pp |
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]
Lernsoftware aus der ComputerLernWerkstatt der TU Berlin als "Beste Software 2006" ausgezeichnet
Spielend lernen Vorschulkinder den Umgang mit den neuen Medien und den Zugang zur Sprache. Foto: www.schlaumaeuse.de Download |
Über alle Kategorien hinweg wurde die Software "Lolli, Pop und die Schlaumäuse" als beste Software des Jahres 2006 mit der "Goldenen GIGA-Maus" ausgezeichnet. Entwickelt hat diese Lernsoftware für Vorschulkinder die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barbara Kochan vom Fachgebiet Grundschulpädagogik in der "Computer-LernWerkstatt" des Instituts für Sprache und Kommunikation der TU Berlin.
Von 2003 – 2005 führten Barbara Kochan und ihre Mitarbeiterinnen eine bundesweite Begleitstudie zur Microsoft Bildungsinitiative "Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache" durch. An der Studie waren 200 Kindergärten mit 4000 Kindern beteiligt.
Für diese Bildungsinitiative, die sich an vier- bis sechsjährige Kinder in Kindertagesstätten vor allem in sozialen Brennpunkten richtet, entwickelten sie mit Diplom-Pädagogin Elke Schröter auch das pädagogische Konzept, die Inhalte und vor allem die "Schlaumäuse"-Lernsoftware, die außerordentlich erfolgreich war.
Inzwischen arbeiten rund 30 000 Kinder in mehr als 1000 Kitas mit der Software. Die ausgezeichnete Software ist eine Nachfolge-Version und wird vom Cornelsen-Verlag vertrieben.