[TU Berlin] Medieninformation Nr. 3 vom 4. Januar 2006 - Bearbeiter/in: bk

   


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

KISSING NUMBERS

Prof. Günter M. Ziegler und Dr. Florian Pfender vom DFG-Forschungszentrum MATHEON in Berlin erhalten renommierten amerikanischen Mathematik-Preis

Im Betreff stand "Congratulations!!!", im Absender stand ein ihm unbekannter Frauenname. Fast hätte Prof. Günter M. Ziegler die Emailnachricht gelöscht, in der Gewissheit, es sei wieder einer der üblichen "Lottogewinne". Aber dann war er doch neugierig und sah, dass es diesmal wirklich eine Gewinnnachricht war: Die Generalsekretärin der Mathematical Association of America (MAA) teilte ihm mit, dass er gemeinsam mit Florian Pfender den "Chauvenet Prize" der MAA erhalten soll. Ausgezeichnet werden die beiden Mathematiker der Technischen Universität Berlin und des DFG-Forschungszentrums MATHEON für ihren Aufsatz "Kissing Numbers, Sphere Packings, and Some Unexpected Proofs", der im September 2004 in der Zeitschrift "Notices" der American Ma-thematical Society (AMS) erschienen ist. Der Preis ist einer der renommiertesten Preise für Mathematiker in den USA. Er wird den beiden Berliner Wissenschaftlern am 13. Januar auf der gemeinsamen Jahrestagung von MAA und AMS in San Antonio (Texas) übergeben.

"Für mich kam der Preis völlig unerwartet - den Aufsatz hatte ich gar nicht als große Leistung gesehen, weil wir darin keine eigene Forschung präsentieren, sondern Fortschritte von anderen erklären", sagt Prof. Ziegler. Dabei geht es um das "Kissing Number" Problem: Wie viele gleichgroße Kugeln kann man so um eine feste Kugel gruppieren, dass sie sie alle gleichzeitig berühren? Die Frage ist schon in der klassischen, drei-dimensionalen Version knifflig, und es gibt kein einfaches Argument für die richtige Antwort (12). Die vier-dimensionale Version des Problems galt lange als unangreifbar; 2003 hat der Russe Oleg Muslin es mit einer brillanten neuen Idee gelöst. Der Artikel beschreibt begeistert die geometrischen und algebraischen Ideen von Phillipe Delsarte, Noam Elkies, Henry Cohn und Oleg Musin, mit denen sich hoch-dimensionale Kugelpackungsprobleme lösen lassen. Das klingt abstrakt - solche Ergebnisse sind aber wichtig für die Kodierungstheorie, sie ermöglichen unter anderem die Rekonstruktion von stark verrauschten Satellitenfotos und das fehlerlose Abspielen von verkratzten CDs.

Die MAA ist eine der beiden großen Vereinigungen von Mathematikern in den Vereinigten Staaten, mit über 30000 Mitgliedern. Der Preis ist nach dem amerikanischen Mathematiker William Chauvenet benannt und wird seit 1924 jährlich verliehen. Unter den ersten Preisträgern war 1932 G. H. Hardy ("Schönheit ist der erste Test: Es gibt keinen dauerhaften Platz in dieser Welt für hässliche Mathematik!"), unter den letzten war 2000 Don Zagier, Direktor des Max-Planck-Instituts für Mathematik in Bonn.


Günter M. Ziegler (*1963) studierte in München und am M.I.T. in Cambridge bei Boston Mathematik und Physik. Mit 24 promovierte er am M.I.T., mit 31 wurde er Professor an der TU Berlin. Für seine Forschung wurde er unter anderem mit einem Leibniz-Preis ausgezeichnet. Seit 1. Januar 2006 ist er Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV). Er schreibt regelmäßig ü-ber Mathematik, unter anderem in seinen Kolumnen "Mathematik im Alltag" und "Notizen aus der MATHEON -Lounge" in den "Mitteilungen der DMV".
http://www.math.tu-berlin.de/~ziegler


Florian Pfender (*1973) studierte bis 1997 Mathematik an der TU Berlin, ging dann als Austauschstudent an die Emory University in Atlanta, wo er 2002 promovierte. Seit 2003 ist er Postdoktorand am DFG-Forschungszentrum MATHEON. Gemeinsam mit Prof. Ziegler betreibt er das MATHEON -Projekt "Dual methods for special coloring problems", in dessen Rahmen auch der jetzt preisgekrönte Aufsatz entstand.
http://www.math.tu-berlin.de/~fpfender/
 

Chauvenet-Preis: http://www.maa.org/Awards/chauvent.html

MATHEON: http://www.matheon.de
 


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Günter M. Ziegler, Institut für Mathematik, MA 6-2 und MATHEON, TU Berlin, E-Mail: ziegler@math.tu-berlin.de, http://www.math.tu-berlin.de/~ziegler, Tel.: 030/314-25730, Fax: 030/314-21269
Impressum