[TU Berlin]Medieninformation Nr. 66 vom 21. März 2007 - Bearbeiter/in: stt

 

[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


"Arbeitsplatz Universität"

TU Berlin beteiligt sich am Girls’ Day – Anmeldungen möglich

Zum vierten Mal beteiligt sich die TU Berlin am 26. April 2007 am bundesweiten Girls' Day, dem "Mädchen-Zukunftstag" für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10. Unter dem Motto "Arbeitsplatz Universität" organisiert die Zentrale Frauenbeauftragte der Universität die Veranstaltung, bei der zwischen 9.00 und 13.00 Uhr unterschiedliche Arbeitsplätze der Universität vorgestellt werden. In diesem Jahr stehen 200 Plätze zur Verfügung. 

Persönliche Lotsinnen führen die jeweiligen Mädchengruppen über den Campus und begleiten sie zu den einzelnen Stationen. Dort können die Schülerinnen Berufe aktiv ausprobieren. Beispielsweise lernen sie Roboter in kürzester Zeit selbst zu bauen und zu programmieren. Aber auch Vorführungen von Experimenten im Bauingenieurwesen stehen auf dem Programm. Darüber hinaus dürfte die Vorstellungen von Projekten wie "Informatik in Entwicklungsländern" und "Zeilenumbruch – Umbauen statt Neubauen" den Schülerinnen Lust auf eine wenig bekannte Berufswelt machen. Weitere interessante Stationen sind die Universitätsbibliothek oder auch die Werkstätten, in denen vielfältige Ausbildungsberufe vorgestellt werden.

Anmeldung für das TU-Programm sind möglich: per E-Mail: girlsday-anmeldung@tu-berlin.de oder telefonisch: 030-314 26032. Informationen unter: www.tu-berlin.de/~zenfrau/Eltern-Information-GD07.htm 


Für Fragen stehen Ihnen gern zur Verfügung: Claudia Nasrallah und Svea Esins, Büro der Frauenbeauftragten der TU Berlin, Tel.: 030-314 26032.
Impressum