Medieninformation Nr. 7 vom 5. Januar 2006 - Bearbeiter/in: bk/pp |
Erziehungswissenschaftler der TU Berlin befragten Schülerinnen und Schüler zu Gewalt und Multikulturalität
"Rassismus und Fremdenfeindlichkeit an Charlottenburg/Wilmersdorfer Schulen?"
ist der Titel einer Studie, die TU-Wissenschaftler gemeinsam mit dem Bezirksamt
erstellt haben. Danach unterstützen die meisten der befragten Schülerinnen und
Schüler zwar die Ideale einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sie üben
Toleranz und Achtung vor Anderen, doch ein kleiner Teil der Befragten vertritt
deutlich rassistische Einstellungen.
Rund 600 Schüler der neunten Jahrgangsstufe waren in den Jahren 2004 und 2005
anonym zu ihren Einstellungen befragt worden. Rund ein Drittel hatte angegeben,
schon einmal gewalttätig geworden zu sein. Dazu gehörten Beschimpfungen,
Diebstähle, Schläge, Tritte und sogar Attacken mit Messern und Pistolen. Ein
großer Anteil hatte zudem „manchmal richtig Lust, zuzuschlagen“. 80 Prozent der
Schülerinnen und Schüler wünschen sich allerdings ein multikulturelles
Zusammenleben.
„Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler hat noch kein festes Weltbild“,
stellen die Wissenschaftler fest. „Sie wechseln noch häufig den Standpunkt,
stimmen einem Postulat zu, in dem Minderheiten ausgegrenzt werden, negieren
dafür aber ein anderes.“ Diese große Gruppe erscheine sowohl für Ideologien der
Ungleichheit offen als auch für demokratische Gleichheitspostulate, was eine
typische Erscheinung ihres Alters darstelle. Erzieher sollten die Chance nutzen,
gerade mit ihnen, die sich oft selbst als „unpolitisch“ verstehen, ins Gespräch
zu kommen und sie zu Reflexion, Meinungsbildung und Stellungnahme anzuhalten.
Ihnen gelte es zu vermitteln, dass die schweigende Mehrheit diejenigen
unterstützt, die sprechen oder handeln.
Die vom Bezirksamt Charlottenburg beauftragte Studie wurde vom
Institut für
Gesellschaftswissenschaften und historisch-politische Bildung an der TU Berlin
unter Leitung von Prof. Dr. Hanns-Fred Rathenow, Prof. Dr. Ulrike C. Nikutta-Wasmuth,
Prof. Dr. Bernd Overwien von der
Arbeitsstelle für globales Lernen
und Internationale Kooperation, und Dr. Virginia Penrose erstellt.