Medieninformation Nr. 77 vom 30. März 2006 - Bearbeiter/in: stt |
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TU-Ingenieure entwickelten mit europäischen Partnern ein Stadtfahrzeug der Zukunft / Einladung zur Abschlusspräsentation
TU-Forscher des Instituts für
Land- und Seeverkehr haben gemeinsam mit Partnern aus Industrie und
Wissenschaft in den vergangenen drei Jahren und vier Monaten Entwicklungsarbeit
geleistet. Der Prototyp des urbanen Kleinfahrzeugs
CLEVER ist das
Ergebnis. CLEVER steht bei diesem Vorhaben für Compact Low Emission Vehicle for
Urban Transport. Bei dem Kleinfahrzeug handelt es sich um ein
Dreiradkurvenneiger mit geringem Kraftstoffverbrauch, geringen Abgasemissionen
sowie hohem Sicherheitspotenzial und Fahrspaß.
Zur Abschlusspräsentation des europäischen Verbundprojektes unter Leitung des
TU-Fachgebietes Kraftfahrzeuge möchten wir Sie herzlich einladen:
Zeit: | Montag, 10. April 2006 |
bereits ab 14.00 Uhr | Möglichkeit für Foto- und Filmaufnahmen |
15.00 bis 17.00 Uhr | Besichtigung und Probesitzen ADAC-Trainingsgelände, Rue Hyacinte Vincent, 13405 Berlin, (zwischen Saatwinkler Damm und Kurt-Schumacher-Damm) |
18.00 – 19.00 Uhr | Zusammenfassender Vortrag zum CLEVER-Projekt
(in englischer Sprache), Dipl.-Ing. Heiko Johannsen, Fachgebiet Kraftfahrzeuge der TU Berlin, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin |
Für den Transfer zwischen ADAC-Testgelände und TU Berlin wird gesorgt.
Bitte melden Sie sich unbedingt bis 5. April für diesen Termin an. Vielen
Dank!
Finanziert wurde das Projekt von der EU. Universitäten in England und Österreich
sowie sechs Partner aus der Industrie, unter anderem die BMW Group in München,
kooperierten mit der TU Berlin. Die Forscher entwickelten nicht nur einen
funktionsfähigen Prototypen, der eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80
Kilometern pro Stunde erbringen kann, sondern überprüften auch, inwieweit ein
solches Vehikel die Mobilität in Städten verändern kann und welche Marktchancen
es hat. In dem einen Meter breiten und drei Meter langen CLEVER ist ein
Erdgasmotor eingebaut, der bei gleicher Leistung rund ein Fünftel weniger
Kohlendioxid als ein Benziner abgibt. Sein Verbrauch entspricht umgerechnet rund
2,5 Liter Benzin auf hundert Kilometern. Damit werden herkömmliche
Kleinfahrzeuge klar unterboten. Ergänzt wird das Konzept durch eine Kabine mit
dem Sicherheitsstandard eines guten Kleinwagens. Crashtests fanden in Berlin
statt.
Auf der Abschlussveranstaltung präsentieren die Partner die Einzelergebnisse.
Inbegriffen ist die Vorführung von CLEVER auf dem ADAC-Testgelände.