[Kapitel 4]

[TU Berlin]


TU Berlin - Rechenschaftsbericht des Präsidenten 1995/96

Kapitel 4 - Leistungsstand der Dienstleistungs- und Serviceeinrichtungen


Arbeitsbereich kubus

Die Vermittlungs- und Beratungstätigkeit von kubus erstreckte sich im Berichtszeitraum über die gesamte Bandbreite von Umweltthemen. Ein wesentlicher Schwerpunkt war die Koordinierung der Zusammenarbeit von Umweltgruppen mit der TUB. Die wichtigsten Themenbereiche: Ökologische und verkehrliche Aspekte der "Verkehrsanlagen im zentralen Bereich (Tiergartentunnel)", insbesondere Untersuchungen von Baumgesundheit und Wasserversorgung im Tiergarten zusammen mit dem Institut für Biologie und Ökologie. Das öffentliche Interesse war groß und hält an, die Finanzierung erfolgte im wesentlichen durch Drittmittel der Stiftung Naturschutz Berlin.

Im Arbeitsschwerpunkt Gewerbeökologie gab es weiterhin Folgeprojekte des 1992/93 durchgeführten Branchenkonzeptes zur Umweltentlastung im Friseurhandwerk. Das Beispiel führte zu einer Reihe von Anfragen auch aus anderen Zweigen von Gewerbe und Handel nach universitärem know-how zur Entwicklung betrieblicher Problemlösungen. Dabei rückte die Baubranche in den Vordergrund, z. B. die Einbeziehung des Umweltschutzes in die Berufsausbildung im Bauwesen.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt waren die Themen Schadstoffe in Gebäuden ("sick building syndrom") sowie die Umwelt- und Abfallberatung.

Die Vermittlung von Studien- und Diplomarbeiten, die seit 1994 als eigenständige "Börse" von einem studentischen Beschäftigten betreut wird, hat sich als sehr erfolgreich und durch Studierende, Vereine, Verbände, öffentliche Einrichtungen und Betriebe gleichermaßen nachgefragt erwiesen.


| nächste Seite | Inhaltsverzeichnis | Anfang | Impressum |