[Kapitel 4]

[TU Berlin]


TU Berlin - Rechenschaftsbericht des Präsidenten 1995/96

Kapitel 4 - Leistungsstand der Dienstleistungs- und Serviceeinrichtungen


Arbeitsbereich BANA

Das tätigkeitsorientierte Weiterbildungsangebot BANA (Berliner Modell für nachberufliche Arbeitsbereiche) hat im Berichtszeitraum eine deutliche Steigerung seiner Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren zu verzeichnen. Hierbei ist ein zunehmendes Interesse am Schwerpunkt "Stadt und Kommunikation" festzustellen, was u.a. sicherlich auf die innerstädtische und regionale Entwicklung im Raum Berlin zurückzuführen ist. Gleichbleibend hoch ist der Anteil der weiblichen Studierenden mit rund 80%.

Im WS 95/96 konnte BANA sein 10-jähriges Bestehen feiern. Die bundesweit beachtete Veranstaltung und die dazu erstellte Broschüre weisen auf, daß diese Form von Weiterbildung älterer Menschen und ihr Anwendungsbezug dem Interesse der angesprochenen Klientel besonders entspricht. Neu ist seit dem WS 95/96 einmal monatlich ein "BANA-Salon" im Café Campus zu aktuellen Themen.

Im Rahmen der durch BANA initiierten und durchgeführten Zusammenarbeit mit der Berliner Akademie für Weiterbildende Studien e.V. (Vertretung der TU im Beirat) wurde die 11. Berliner Sommeruni "Technischer Fortschritt und Lebensqualität" durch BANA mitorganisiert und fand mit 270 TeilnehmerInnen im SS 96 an der TU statt.

Über die Mitarbeit in der Berlin-Brandenburgischen Landesgruppe des "Arbeitskreises Universitärer Erwachsenenbildung e.V. (AUE)" ist die wiss. Weiterbildung für Ältere auch über die Berliner Region hinaus mit anderen Hochschulen verzahnt.


| nächste Seite | Inhaltsverzeichnis | Anfang | Impressum |