[Kapitel 4]

[TU Berlin]


TU Berlin - Rechenschaftsbericht des Präsidenten 1995/96

Kapitel 4 - Leistungsstand der Dienstleistungs- und Serviceeinrichtungen


4.11. Öffentlichkeitsarbeit

Aufgrund der prekären Haushaltssituation der TU Berlin und überproportionaler Mittelkürzungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit können viele geplante PR-Projekte der Pressestelle nicht realisiert werden. Seit 1995 kann auch die Publikationsreihe "Forschung aktuell" nicht fortgesetzt werden. Bisher hat die Öffentlichkeitsarbeit der Technischen Universität Berlin im Vergleich zu anderen Universitäten Deutschlands eine Vorreiterrolle in Bezug auf die Programme für Öffentlichkeitsarbeit eingenommen. Zu befürchten ist, daß die TU Berlin in diesem Wettbewerb mit anderen ins Hintertreffen gerät, was nicht zuletzt auch einen Imageverlust für die Universität bedeuten würde.

PR-Aktivitäten 1995/96

"Forschung aktuell" - Das Magazin "Forschung aktuell" erschien im Wintersemester 1994/95 mit einem Dreifach-Sonderheft zum Thema "Public Health". Dieses Heft stellt das in Deutschland relativ neue Querschnittsfach Gesundheitswissenschaften/Public Health vor. Im Hauptteil des Heftes werden das an der TU Berlin eingerichtete Institut für Gesundheitswissenschaften und der an der TU Berlin angesiedelte Ergänzungsstudiengang sowie der Forschungsverbund Public Health vorgestellt. Mit dieser Zeitschrift hat die TU Berlin regional und überregional einen großen Erfolg erzielt. Im Jahr 1995 konnte wegen der schwierigen Haushaltssituation kein weiteres Heft der Zeitschrift erscheinen. Wegen überproportionaler Mittelkürzungen des Publikationsetats der Pressestelle wird dies auch in 1996 und 1997 nicht möglich sein.

"TU intern" - "TU intern" erschien regelmäßig, und zwar neunmal im Jahr, jeweils in der Vorlesungszeit. Seit Beginn des Wintersemesters 1995/96 präsentiert sich "TU intern" in einer neuen Form. Nach etwa zehn Jahren unveränderten Layouts stand ein zeitgemäßeres Äußeres lange auf der Tagesordnung. Durchgängig die blaue Schmuckfarbe und ein fünfspaltiges Seitenlayout, andere Schriften und vor allem mehr Fotos prägen nun das Erscheinungsbild der an die Mitglieder der Universität gerichteten Hochschulzeitung "TU intern". Verändert wurde aber auch die inhaltliche Schwerpunktsetzung und die Darstellungsweise.

Publikationen der Pressestelle im WWW - Seit Anfang des Jahres 1995 präsentiert das Presse und Informationsreferat der TU Berlin die Universitätszeitung "TU intern" und weitere Publikationen zusätzlich auch auf dem Internet, dem weltweit größten Rechnerverbund der Welt. Zur Präsentation nutzt die Pressestelle das sogenannte ,World Wide Web" - kurz WWW genannt -, den derzeit populärsten Dienst, der auf dem Internet angeboten wird.

Der Veranstaltungskalender, der monatlich als kleine Broschüre erscheint, ist ebenfalls auf dem WWW für jedermann zugänglich. Er enthält Angaben zu Veranstaltungen an der TU Berlin. Später ins WWW hinzugekommen sind die aktuellen Medieninformationen und die zum fünfzigsten Jubiläum der TU Berlin im April 1996 herausgegebenen Faltblätter über die Fachbereiche der TU Berlin. Das WWW-Angebot der TU-Pressestelle ist mit jedem Rechner erreichbar, der über einen Internetanschluß und Software für das World Wide Web verfügt. Die Adresse der Pressestelle im World Wide Web ist: http://archiv.pressestelle.tu-berlin.de.

Medienworkshop - Eine Einführung für Journalisten in die Arbeit mit den neuen elektronischen Medien ermöglichte ein Workshop, den das Presse- und Informationsreferat in Zusammenarbeit mit dem TU-Forschungsschwerpunkt Breitbandkommunikation (TUBKOM) und mit der Prozeßrechnerverbundzentrale (PRZ) am 18. Oktober 1995 organisiert hatte. Neue elektronische Kommunikationsdienste einerseits und Recherchemöglichkeiten für Journalisten andererseits sind durch Vorträge und praktische Übungen demonstriert worden.

Werbeprojekte - Zur Zeit der Internationalen Funkausstellung Ende August/Anfang September 1995 wurden erstmals auch neue Möglichkeiten der Werbung getestet. An dem zu der fraglichen Zeit wegen Baumaßnahmen vollständig eingerüsteten Telefunkenhochhaus konnten Vorbeikommende in der Nacht auf einer riesigen Leinwand von 50 mal 50 Metern eine Diaprojektion bewundern. In einer wiederkehrenden Folge wurden von einem gegenüberliegenden Gebäude Werbespots auf die Leinwand projiziert. Die TU Berlin warb für sich mit vier Dias und dem Slogan "Mit der TU die Zukunft im Griff".

Von Anfang April bis Ende Juni 1996 wurde das noch immer eingerüstete Telefunkenhochhaus nochmals zur Werbefläche. Über den Kontakt zu einer Werbefirma hat die TU Berlin auf einer Fläche von 125 Quadratmetern auf das 50. TU-Jubiläum aufmerksam gemacht. Daneben haben Unternehmen der Wirtschaft für sich geworben. Für die Bereitstellung der Werbefläche am Telefunkenhochhaus hat die TU Berlin eine nicht unerhebliche Einnahme erzielen können, die zur Finanzierung des Universitätsjubiläums verwendet wurde.

"uniRadio Berlin-Brandenburg" - Seit 15. Januar 1996 ist täglich von 17.00 bis 18.00 Uhr auf der Frequenz von Radio Charlie (87,9 Mhz) der Hochschulsender "uniRadio Berlin-Brandenburg" auf Sendung. Auf ,uniRadio" gibt es Berichte zum weltweiten Tagesgeschehen und Informationen aus Wissenschaft und Hochschule. Das Programm ist gesplittet. In dem Magazin, das in der Woche ausgestrahlt wird, gibt es Informationen zum aktuellen Tagesgeschehen, wobei Experten aus den Hochschulen Hintergrundinformationen liefern. Die zweite halbe Stunde ist den Hochschulen gewidmet. Beginnend mit Hochschulnachrichten und Veranstaltungstips, bietet dieser Teil eine bunte Palette von Beiträgen aus den Bereichen Hochschulpolitik, Lehre und Forschung sowie Studentisches Leben. Das Wochenende ist anders gestaltet. Hier wechseln sich verschiedene Programme ab, zwei Wissenschaftsprogramme, ein Programm, das der Musik und eins, das der Literatur gewidmet ist. Auch ein rein studentisches Radioprogramm wird angeboten. Programmacher von "uniRadio" sind drei professionelle Radioredakteure und zahlreiche studentische Hilfskräfte und Praktikanten. Die Initiative für ein gemeinsames "uniRadio"-Projekt ging von den Berlin-Brandenburger Universitätspressestellen aus. In der Folge bildeten die Berliner Universitäten und Hoch- und Fachhochschuleinrichtungen den Verein "uniRadio Berlin-Brandenburg e.V.", in dem die TU Berlin Mitglied ist.

Jubiläum der TU Berlin - Seit 50 Jahren Universität - Im April 1996 begannen die Feierlichkeiten anläßlich des fünfzigsten Jahrestages der Neugründung der Technischen Universität Berlin durch die britische Besatzungsmacht am 9. April 1946. Die Universität hat diesem Ereignis mit verschiedenen Veranstaltungen unter dem Motto "Seit 50 Jahren Universität" gedacht. Die universitäre und außeruniversitäre Öffentlichkeit hatte Gelegenheit erhalten, auf die vergangenen fünf Jahrzehnte zurückzublicken und sich ein Bild zu machen über die Gegenwart und die Zukunft der TU Berlin. Höhepunkt der Jubiläums-Veranstaltungen war ein Festakt am 15. April 1996. Im Anschluß an den Festakt fand ein Empfang des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Eberhard Diepgen, statt, verbunden mit der Präsentation der Ausstellung "Neugier und Nutzen. 50 Jahre Technische Universität Berlin". An den beiden folgenden Tagen wurde in der Wissenschaftlichen Konferenz ,Technische Universitäten zwischen Spezialistentum und gesellschaftlicher Verantwortung" die Frage diskutiert, wie die TU Berlin mit ihrem charakteristischen Profil zukünftig ihre gesellschaftliche Rolle definieren und ihren Auftrag von Forschung, Lehre und Dienstleistung in humaner, sozialer und ökologischer Verantwortung praktisch erfüllen kann. Zu einem großen Hochschulfest unter dem Motto "TU hebt ab - Seit 50 Jahren Universität" waren am 28. Juni 1996 alle Hochschulangehörigen, aber auch alle Berliner und Berlinerinnen und Berlinbesucher/innen herzlich eingeladen. Mehr als 6000 folgten der Einladung.

Im Zusammenhang mit dem Jubiläum hat das Presse- und Informationsreferat eine Reihe von PR-Aktivitäten unternommen, um die universitäre und außeruniversitäre Öffentlichkeit über das Jubiläum zu informieren. Die wichtigsten seien hier genannt:

Am 15. April 1996 - am Tag des Festaktes - erschien in der Tageszeitung "Der Tagesspiegel" eine achtseitige Sonderbeilage zum 50sten Jahrestag der Neugründung der Technischen Universität Berlin, an der das Presse- und Informationsreferat der TU Berlin mitgearbeitet hatte. Im Ergebnis ist eine von Inhalt und Form her sehr ansprechende Beilage des Tagesspiegels entstanden, die dazu beigetragen hat, das Image der TU Berlin in der Stadt zu verbessern.

Das Audiovisuelle Zentrum der TU Berlin hat zusammen mit dem Presse- und Informationsreferat anläßlich des Jubiläums einen Film "TU Berlin. Seit 50 Jahren Universität" produziert, der im FAB (Fernsehen aus Berlin) ausgestrahlt wurde. Dieser Film ist auch als Video erhältlich.

Alle an die Medien gegangenen Informationen sind der universitären und außeruniversitären Öffentlichkeit zeitlich parallel zu den gedruckten Versionen auch über das WWW zugänglich gemacht worden.

16 Faltblätter über die TU Berlin - Zum 50. Jubiläum der TU Berlin hat die Pressestelle eine neue Publikation herausgegeben. In Kooperation mit den Dekanen der Fachbereiche hat sie über jeden Fachbereich ein Faltblatt hergestellt. Zusammen mit dem überarbeiteten allgemeinen Faltblatt über die Universität liegen die 16 Faltblätter - in einem Plastikschuber oder in einem repräsentativen Schuber zusammengefaßt - seit April 1996 vor. In allgemein verständlichen Texten, unterlegt mit vielen Fotos kann man sich ein umfassendes Bild über die einzelnen Fachbereiche machen. Neben einem umfassenden Text, der über Lehre, Studium, Forschung, besondere Einrichtungen und besondere Schwerpunkte im jeweiligen Fachbereich berichtet, sind weitere Informationen und Zahlen in Stichworten für einen schnellen Überblick zusammengestellt. Die Texte sind so verfaßt, daß sich der Laie eine Vorstellung von dem jeweiligen Fachbereich machen kann. Aber auch für den Fachmann bzw. die Fachfrau vermitteln die Texte einen informativen Einblick in die Arbeitsschwerpunkte und Besonderheiten der einzelnen Fachbereiche. Auch auf dem World Wide Web sind die Faltblätter abrufbar.

Im Rahmen der Presse- und Medienarbeit wurden 1995 insgesamt 209 und bis Ende Juli 1996 insgesamt 173 Medieninformationen herausgegeben. Es fanden im Berichtszeitraum 25 Pressekonferenzen statt. Eine neue Form hat das Presse- und Informationsreferat für die Präsentation von Forschungsprojekten oder -leistungen entwickelt. Den Journalisten werden direkt, nämlich am Ort des Geschehens (Labor, Werkstatt o.ä.) die jeweiligen Projekte präsentiert, womit eine höhere Anschaulichkeit geschaffen wird. So ist den Journalisten im April 1995 die neu an der TU Berlin angesiedelte Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffahrt vorgestellt worden. Das Presse- und Informationsreferat hatte einen Besichtigungstermin organisiert, den ein großer Kreis von Medienvertretern wahrgenommen hatte.


| nächste Seite | Inhaltsverzeichnis | Anfang | Impressum |