Arbeitsplatz Universität TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

4. Berufliche Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrlingsuasbildung

4.1 Berufliche Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

zunehmender Qualifizierungsbedarf

Die Bedeutung der Weiterbildung der Mtarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität wurde im Berichtszeitraum durch die Ergebnisse der Empfehlungen der A.T. Kearney zur Verwaltungsreform unterstrichen. Die Vorschläge zur Dezentralisierung der Aufgabenerledigung beinhalten die Schaffung einer Vielzahl neu zugeschnittener Arbeitsgebiete, in die sich die vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung einarbeiten müssen.

Weiterbildungsangebot

Mit über 70 Kursen und Einzelveranstaltungen in den Bereichen Verwaltung, Sprachen, Gesundheit und über 40 Kursen und Einzelveranstaltungen im Datenverarbeitungsbereich war das Referat für Aus­ und Weiterbildung im Jahr 1998 bemüht dem entsprechenden Qualifikationsbedarf Rechnung zu tragen.

Lernort Arbeitsplatz

Es wurde versucht, die Motivation zur Weiterbildung durch Einzelveranstaltungen vor Ort an dem wohl wichtigsten "Lernort Arbeitsplatz" zu erhöhen. Durch das Angebot spezieller Kurse nur für Frauen wurde auch dem unterschiedlichen Lernverhalten von Männern und Frauen Rechnung getragen. Grundsätzlich war es Ziel, jeden begründeten Bedarf durch Zusatzkurse oder Sonderveranstaltungen abzudecken.

Insgesamt konnte festgestellt werden, daß das Weiterbildungsangebot von den Beschäftigten rege nachgefragt und in Anspruch genommen wird. Die Bereitschaft der Vorgesetzten, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Veranstaltungen teilnehmen zu lassen, ist grundsätzlich unverändert groß. Allerdings hat sich der Schwerpunkt etwas in Richtung DV­Kurse verlagert (bei denen die Teilnahme auch immer im dienstlichen Interesse liegt). Durch diese Tatsache hat sich der Konfliktstoff zur Frage "Ist der Kurs arbeitsplatzbezogen?" verringert. Speziell im DV­Bereich wurde versucht, auf sehr kurzfristigen Schulungsbedarf einzugehen.

Angebot im Internet

Seit Ende 1996 ist das Weiterbildungsangebot des Referats für Aus­ und Weiterbildung im Internet abrufbar. Inzwischen sind auch weitere Informationen im Zusammenhang der Weiterbildung (z.B. Dienstvereinbarungen, Gesetzestexte, Hinweise auf externe Weiterbildungsanbieter) über das Internet zu erhalten.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]