Dienstleistungen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

Wissenstransfer

Wissen und Nutzen

Wissenstransfer sei hier begriffen als Chiffre für die umfassende Aufgabe der Universität, die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Bemühungen in Forschung wie Lehre der Gesellschaft zugänglich zu machen. In der Forschung heißt dies, die wissenschaftliche Erkenntnis auch als ein Potential zur Lösung gesellschaftlicher Probleme begreifen und entsprechend zu behandeln. In der Lehre heißt es, das Studienangebot auch im Hinblick auf die sich wandelnden gesellschaftlichen Bedürfnisse zu gestalten ­ in der akademischen Erstausbildung ebenso wie durch Entwicklung von Weiterbildungsangeboten.

Wissenstransfer optimiert sich nicht von selbst

Wissenstransfer in diesem Sinne ist neben Forschung und Lehre eine dritte Säule im Aufgabenspektrum der Universität. Es handelt sich dabei einerseits um eine Aufgabe, die integraler Bestandteil von Forschung und Lehre ist. Andererseits ist Wissenstransfer aber auch als Aufgabe zu begreifen, die selbständiger Aufmerksamkeit und entsprechender gezielter organisatorischer wie sonstiger Bemühungen bedarf. "Wissenstransfer optimiert sich nicht von selbst, in natürlicher Konsequenz guter Forschung und guter Lehre" ­ das war und ist die Grundüberlegung für den Aufbau eines differenzierten Instrumentariums des Wissenstransfers an der Universität. Es besteht aus der dem Präsidenten zugeordneten Stabsstelle Wissenstransfer, der Zentraleinrichtung Kooperation und der Stabsstelle Außenbeziehungen für die internationale Kooperation.

1. Stabsstelle Wissenstransfer (WTB)

teilautonomes Dienstleistungs-
zentrum

Über die Umstrukturierung der bisherigen Stabsstelle Wissenstransfer im Sinne eines auf der Grundlage einer Kosten­ und Leistungsrechnung sowie definierter Produkte weitgehend selbständig handelnden Leistungs­ und Verantwortungszentrums wurde im Abschnitt I im Zusammenhang mit der Zielvereinbarung, die dazu zwischen WTB und der Universitätsleitung abgeschlossen wurde, berichtet.

Die im Rahmen dieser Zielvereinbarung definierten einzelnen Produktgruppen (Veranstaltungen, Akquisition, Technologietransfer, Career­Service, Grafik und Design, Sonderaufgaben) bestimmen künftig auch die innere Struktur von WTB. Die folgende Darstellung zum Berichtszeitraum orientiert sich noch an der bisherigen Aufgabengliederung.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]