Rechenschaftsbericht 1997/98 |
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1.2 Messen und Ausstellungen
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Realitäten des Wettbewerbs |
Im Bereich der Transferaktivitäten und Marketinginstrumente für die Wissenschaft sind Messen von weiter zunehmender Bedeutung. In den Technologiehallen wird der Aussteller mit der Realität des Wettbewerbs konfrontiert, was sich nicht selten elektrisierend auf Ehrgeiz und Initiative der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auswirkt. Die Bedeutung von Messen als Marktplätze neuer Technologien und die Tatsache, daß sich auf den konkreten Anwendermärkten auch Einnahmeperspektiven für die universitäre Forschung eröffnen, machen die Beteiligung der Universität an Messen unverzichtbar.
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Gemeinschaftsstände der Wissenschaft |
Neben den TU Beteiligungen und den zahlreichen Gemeinschaftspräsentationen des Forschungsmarkts Berlin auf den großen Technologiemessen des Landes entwickelt sich daher als dritte Form die Beteiligung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen an überregional bzw. bundesweit organisierten Gemeinschaftsständen. Dieses Modell, das WTB nun auf drei großen Messen etabliert hat (Interhospital, CeBIT HOME, IFA) und das durch sehr günstige Konditionen für viele Einrichtungen die einzige noch erschwingliche Möglichkeit für wettbewerbsnahe Präsentationen von Forschungsergebnissen darstellt, wird inzwischen von vielen Messegesellschaften und Institutionen (z.B. DAAD) wie auch von den Länderkoordinatoren und Ausstellern nachgefragt.
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Schaufenster der Wissenschaft |
Ein weiteres neues Veranstaltungskonzept, das vor allem die Bildung von Standortimages unterstützen und das Wissenschaftsmarketing für Berlin vor Ort tatkräftig fördern will, ist das "Schaufenster der Wissenschaft" eine im Berichtszeitraum ins Leben gerufene, inzwischen schon im zweiten Jahr erfolgreiche Ausstellungsreihe, die sich in Berlin an prominenter Stelle auf eine etwas allgemeinverständlichere Art mit wechselnden Themen auseinandersetzt, und breitere Schichten der Bevölkerung für zukunftsträchtige wissenschaftliche Belange zu gewinnen sucht.
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Fest der Ideen |
Im Berichtszeitraum wurden vom Bereich "Messen und Ausstellungen"
25 Messebeteiligungen koordiniert, organisiert und öffentlichkeitswirksam
begleitet.
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Fachforen |
Als neueres Aktionsfeld ist die Ergänzung der Messen und Ausstellungen durch begleitende Fachforen hinzugekommen. In vielen Fällen wurde den Exponaten ein inhaltlich verdichtetes Rahmenprogramm von Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen zur Seite gestellt (in einigen Fällen multimedial unterstützt durch filmische Mittel bzw. ein Fernsehteam), das den Stand durch zusätzliche Besucher Zuhörer wie Referenten belebte und nicht selten auch zum Mittelpunkt einer Halle machte.
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konzeptionelle Entwürfe |
Immer häufiger werden konzeptionelle Entwürfe und Ideen für Themen Gemeinschaftsstände oder andere messeähnliche Auftritte, wie z. B. die Frage der Präsentation Berlins auf der "EXPO 2000" oder das "Projekt Zukunft: Der Berliner Weg in die Informationsgesellschaft" angefragt.
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Evaluation |
Im Frühjahr 1998 fand gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur ein sog. "Statusseminar" statt, in dem die Instrumente im Kreise von Transferkollegen und messeerfahrenen Fachleuten auf ihre Effizienz und Zeitgemäßheit überprüft wurden. Neben kleinen Korrektiven wie z. B. einer Evaluierung der Exponate durch zwei sachverständige Technologieexperten wurde die Relevanz des "Forschungsmarkts Berlin" für den Standort Berlin uneingeschränkt bestätigt. Weiterführende Kooperationsabsichten mit den anderen am Transfer beteiligten Institutionen der Stadt (wie IHK, BAO, Wirtschaftsförderung, Partner für Berlin, ...) werden derzeit in Einzelgesprächen konkretisiert und sollen Anregung geben zu neuen gemeinsamen Initiativen. Messebeteiligungen der Universität 1997/1998
TUMessen: (z.T. mit BAO) Laser, Productronica (1997)
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