Dienstleistungen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

2.4 Arbeitsbereich Weiterbildung

Der Bereich Weiterbildung war insbesondere im Ergebnis der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln stark expansiv.

drittmittelaktiv

Die Themen der genehmigten Projekte sind inhaltlich der Ökologie zuzuordnen, und zwar mit den Ausrichtungen: Büroökologie (zwei Projekte), Umweltschutz im Gesundheitswesen (zwei Projekte) und Agenda 21/Methoden der Umweltbildung (zwei Projekte). Drittmittelgeber waren das BMBF, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Sokrates­Adult Education, Sokrates­Comenius und der Europäische Sozialfonds. Damit konnten Drittmittelgeber und Programme erfolgreich angesprochen werden, zu denen die Universität bisher keine Kooperationsbeziehungen hatte.

Drei weitere Projektanträge befinden sich gegenwärtig noch im Entscheidungsstadium (ESF­Ziel 2, Leonardo, Sokrates). Thematisch kristallisiert sich als weiterer Arbeitsschwerpunkt die Qualifizierung von Experten im europäischen Rahmen heraus.

hochschulinterne Vernetzung

Hochschulintern hat sich im Zuge dieser Weiterbildungsprojekte die Zusammenarbeit von ZEK mit den Fachbereichen intensiviert. Das gilt für die Fachbereiche 1 (Weiterbildungsmanagement), 2 (Berufliche Bildung), 6 (Umwelthygiene), 11 (Medizintechnik und Arbeitswissenschaften), 14 (Wirtschaft und Management) sowie den Bereich Public Health.

externe Kooperation

Als externe Kooperationspartner wurden Klein­ und Mittelbetriebe gewonnen, sowie internationale Zusammenarbeit mit Universitäten und Erwachsenenbildungseinrichtungen in Schweden und Österreich vereinbart.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]