Dienstleistungen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

2.5 Arbeitsbereich BANA

Veränderungen der Arbeitsgesellschaft

Die Arbeit des Bereiches BANA (Berliner Modell für nachberufliche Arbeitsbereiche) gewinnt mit der sich beschleunigenden Veränderung der Arbeitsgesellschaft zusätzliche Bedeutung. Formen der Betätigung jenseits des klassischen ersten und des zweiten Arbeitsmarktes werden für die kulturelle und soziale Infrastruktur unserer Gesellschaft zunehmend wichtig. BANA stellt sich hierauf nicht nur mit seinen traditionellen Kern­Aufgaben (praxis­ bzw. handlungsorientierte Qualifizierung für ehrenamtliche Tätigkeit), sondern auch mit neuen Theorie­Praxis­Projekten ein.

nachhaltige Stadtentwicklung

Im Vordergrund steht ­ auch im Hinblick auf die benannten anderen Arbeitsbereiche von ZEK ­ das Thema Nachhaltige Stadtentwicklung. Im Kontext der Agenda 21­Aktivitäten hat sich eine internationale Zusammenarbeit entwickelt. Drittmittel konnten eingeworben werden. Aus der Arbeit ergaben sich halb­professionelle Gründungen auf Vereins­Basis.

Verbandsarbeit

Die Erweiterung des Ansatzes mag sich auch in der verstärkten Repräsentanz des Arbeitsbereiches in den einschlägigen Organisationen der Erwachsenenbildung niederschlagen (Vorstand des "Arbeitskreises universitärer Erwachsenenbildung", Geschäftsführung der "Bundesarbeitsgemeinschaft: Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere").


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]