Forschung TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

2.5 Kooperationen der TU Berlin mit der Wirtschaft und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Seit Jahren bestehen eine Reihe von Forschungskooperationen mit der Wirtschaft.

Fraunhofer-
Gesellschaft

Diese werden u.a. durch die enge Zusammenarbeit der TU Berlin mit Instituten und Einrichtungen der Fraunhofer­Gesellschaft dokumentiert. So bestehen seit vielen Jahren Kooperationen und personelle Verflechtungen mit dem

An­Institute

Als weiteres Verbindungselement zur Wirtschaft nutzt die TU Berlin auch ihre insgesamt vier An­Institute:

Der langjährige Kooperationsvertrag mit der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr GmbH (IAV) wurde beendet. Das An­Institut "Wassergefährdende Stoffe e.V. (IWS)" hat sich aufgelöst.

Kooperation mit Siemens

Die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit der TU mit der Firma Siemens AG im Rahmen wichtiger Innovationsfelder wie der Opto­ und Mikroelektronik, der Energietechnik und der Meß­ und Automatisierungstechnik war durch eine Rahmenvereinbarung geregelt. Diese ist Ende 1997 ausgelaufen. Die TU hat im Rahmen einer Gesamtfinanzierung von ca. 26 Mio. DM durch die Firma Siemens AG besonders im Bereich der Nachwuchsförderung profitiert.

außeruniversitäre Forschungs-
einrichtungen

Im Bereich der Forschungskooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes Berlin mißt die TU im Hinblick auf ihre erklärte Absicht, sich zukünftig stärker in Berlin­Adlershof zu engagieren, den folgenden Kooperationspartnern eine besonders zukunftsträchtige Bedeutung bei:


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]