Strukturreformen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

1.8 Auswirkungen der Sparmaßnahmen auf den laufenden Lehrbetrieb

Die Einschnitte bei den Wiederbesetzungen von Professuren wirkten sich auf den Lehrbetrieb durch ein reduziertes Wahlpflicht­ bzw. Wahlangebot aus. Bis auf wenige Ausnahmen konnte im Berichtszeitraum der Pflichtlehrbetrieb allerdings durch große Anstrengungen der Fachbereiche aufrechterhalten werden.

Dabei hat sich auch das Berliner Tutorenmodell als ein von den Studierenden hervorragend bewertetes und effektives Unterrichtsmodell bestätigt. Nach gravierenden Einschnitten in den Vorjahren konnte der Besetzungsstand im Berichtszeitraum im wesentlichen stabil gehalten werden. Allerdings mußten die Gruppengrößen in den Tutorien erhöht werden.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]