Strukturreformen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

7.2 Center für Wandel und Wissensmanagement

Praxisbezug der Ausbildung

Ein zentrales Moment der notwendigen laufenden Anpassung der Studienangebote an veränderte wissenschaftliche wie gesellschaftliche Bedingungen betrifft den Praxisbezug, den die Studierenden in ihrem Studium erfahren können. Er kann optimal nur über eine reale Betriebspraxis der Studierenden auf ihren künftigen Arbeitsfeldern bereits während des Studiums hergestellt werden. Solche Praktika kann die Universität nur auf der Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Trägern der gesellschaftlichen Praxis anbieten.

Kooperation mit Siemens

Hierfür konnte die Universität im Frühjahr 1998 auf der Grundlage einer Vereinbarung mit der Firma Siemens AG, München, Berlin, das "Center für Wandel und Wissensmanagement" errichten. Es ist dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und hier dem Institut für Betriebswirtschaftslehre und dem Institut für Technologie und Management gemeinsam zugeordnet. Die Vereinbarung mit Siemens umschreibt die Aufgabe des Centers wie folgt:

"Aufgabe ist, den Studierenden durch geeignete Lehrmethoden Kenntnisse, Fähigkeiten und Motivationen zu vermitteln, die sich förderlich auf ihre spätere Tätigkeit in Innovationsprozessen auswirken...."

kombinierte Theorie­ und Praxisprojekte

Dafür werden kombinierte Lehrveranstaltungs­ und Praxisprojekte angeboten. Im Sommersemester 1998 hielten hochrangige Führungskräfte von Siemens erstmals an der Universität Vorlesungen. Es ging um konkrete Strategien und Maßnahmen, die international tätige Unternehmen heute anwenden müssen, um im weltweiten Wettbewerb zu bestehen. Die Themen waren u. a: Personalentwicklung und Organisation, Logistik, Automatisierungs­ und Verkehrstechnik, Controlling, Wissens- und Innovationsmanagement und Unternehmensstrategien. Rund 80 Studierende nahmen an den Veranstaltungen regelmäßig teil.

Diese konnten im Wintersemester 1998/99 an Praxis­Projekten der Firma Siemens teilnehmen. Insgesamt wurden sieben im Schnitt auf zwei Monate ausgelegte Projekte angeboten, bei denen es jeweils um strategische Aufgabenfelder des Unternehmens ging. Ihre Themen u. a.:

  • Elektronische Verteilung digitalisierbarer Produkte;
  • Bahn 2050;
  • Planung und Implementierung eines Knowledge Management Systems;
  • Worldclass Logistik Profil der Siemens AG;
  • Siemens Automatisierungssysteme.

ein Ausbildungsmodul für die ganze Universität

Das Center für Wandel und Wissensmanagement hat inzwischen in Übereinstimmung mit der Firma Siemens dieses Ausbildungsangebot auch für Studierende anderer Fachbereiche geöffnet. Für die Vortragsreihe des kommenden Sommersemesters 1999 werden gezielt Studierende der Informatik, Physik, Mathematik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Produktionstechnik angesprochen.

Eine entsprechende Zusammenarbeit mit der Firma Daimler­Chrysler wird vorbereitet. Das Ziel ist, auf diesem Wege ein besonderes Ausbildungsmodul zu entwickeln, das ­ in Abwandlungen ­ im Prinzip in allen Studienbereichen der Universität zur Geltung kommen kann.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]