Strukturreformen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

8.2 Alumni

Absolventenprogramm

Zur Pflege der Beziehungen zwischen der Universität und ihren Absolventinnen und Absolventen sowie ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde Anfang 1998 ein Alumni­Programm eingerichtet. Grundlage für das Programm ist ein Konzept, das die Pressestelle im Auftrag der Gesellschaft von Freunden der TU 1997 erstellt hat. Die Gesellschaft von Freunden der TU stellte Mittel zur Finanzierung der Aufbauarbeiten für dieses Programm zur Verfügung. Betreut wird das nationale Alumni­Programm durch die Pressestelle.

bei den Studierenden anfangen

Das Programm geht von der Überlegung aus, daß die Pflege von Beziehungen nach dem Studium voraussetzt, daß die Studierenden während ihres Studiums eine Bindung an die Universität entwickelt haben, die auch dann noch nachwirkt, wenn das durch das Studium vermittelte funktionale Band nicht mehr existiert. Es wurde daher ein Zusammenhang von Maßnahmen entwickelt, die solche Bindung fördern können:

  • Immatrikulationsveranstaltungen/Einführungsveranstaltungen organisieren;
  • Studentische Projekte in Forschung und Lehre unterstützen;
  • Preise für herausragende studentische Leistungen vergeben;
  • Praktikantenbörse schaffen;
  • besondere Beratungsangebote für die Berufsplanung, Bewerbungstraining u.ä;
  • Veranstaltungsprogramme von besonderem studentischen Interesse;
  • Akzentuierung der Etappen des studentischen Lebens durch entsprechende festliche Gestaltung.

Vieles hiervon wurde im Berichtszeitraum realisiert bzw. konnte intensiviert oder auf den Weg gebracht werden: Der festliche "Erst­Semester­Tag", Absolventenverabschiedungen, Preisverleihungen, Empfänge für Promovierte und Habilitierte. Auch die vorbehandelte Studierendenbefragung gehört in diesen Zusammenhang.

Absolventendatei

Als ein zentrales Moment des Alumni­Programms sieht das Konzept den Aufbau einer Absolventendatei vor. Sie dient der differenzierten Kommunikation mit den Alumni, der Dokumentation der Korrespondenz mit den einzelnen Alumni und als Grundlage für die Unterstützung der Kommunikation zwischen Alumni. Zum Redaktionsschluß dieses Rechenschaftsberichts waren in dieser Datenbank Angaben zu 1612 Alumni gespeichert. Neben persönlichen Daten sind Angaben zur beruflichen Stellung und zu besonderen Interessen, die die Einzelnen mit ihrer Beziehung zur Universität verbinden, enthalten. Auf der Grundlage dieser Datei konnte die Korrespondenz mit den Alumni, insbesondere ihre Einladung zu Veranstaltungen erheblich intensiviert werden.

Absolventen­Magazin

Das Konzept sah die Herausgabe eines besonderen Journals für Alumni vor. Im Vorgriff hierauf wurden ab April 1998 in der TU­Zeitung "tu­intern" zwei neue Seiten eingeführt, die Artikel, Meldungen und Termine enthalten, die insbesondere für Alumni von Interesse sein können. Die erste Ausgabe des neuen Journals soll jetzt im Frühjahr 1999 erscheinen.

Service­Angebote für Studierende

An besonderen Leistungsangeboten der Universität für Absolventinnen und Absolventen konnten im Berichtszeitraum realisiert werden: Angebot verbilligter Literaturrecherche im Online­Fernzugriff der Universitätsbibliothek; Internet­Anschluß über die Zentraleinrichtung Rechenzentrum, Versanddienst für tu­intern, Veranstaltungskalender u.ä. Es wurde eine Alumni­Seite auf den Internet­Seiten der TU eingerichtet.

Unterstützung der GründerInitiative

Eine Liste von 130 TU­Absolventinnen und Absolventen, die sich als Unternehmensgründerinnen und ­gründer selbständig gemacht haben, wurde erstellt. Sie dient auch den oben dargestellten Aktivitäten zur "Gründerinitiative" der TU als Hilfe.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]