Strukturreformen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

8.4 Ausblick

200 Jahre Bauakademie, 100 Jahre Promotionsrecht

Im Oktober 1999 wird die Universität in Erinnerung an die Errichtung der Berliner Bauakademie 1799 ihr 200jähriges Gründungsjubiläum begehen. Durch Zusammenschluß der Bauakademie mit der 1821 gegründeten Gewerbeakademie entstand 1879 die Königliche Technische Hochschule zu Berlin, aus der 1946 die heutige Technische Universität Berlin hervorging.

Die Erinnerung an die 200. Wiederkehr des Gründungsdatum verbindet sich mit der Erinnerung an das Fest, mit dem die Hochschule im Jahre 1899 die 100. Wiederkehr dieses Ereignisses feiern durfte. Dieses Fest gab den Anlaß und den Rahmen für die Verleihung des Promotionsrechtes an die Technischen Hochschulen in Preußen durch den Deutschen Kaiser Wilhelm II. höchstpersönlich. Es bedeutete dies den Durchbruch im Kampf der Technischen Hochschulen Deutschlands um die Gleichrangigkeit im Verhältnis zu den traditionellen Universitäten. Es bedeutete die Anerkennung einer neuen Wissenschaft und die Nobilitierung eines neuen Berufsstandes, des Ingenieurs.

Festakt und Ausstellung

Die Technische Universität Berlin wird beide Jubiläen begehen mit einem Festakt und mit einer Ausstellung. Sie will sich mit dieser Ausstellung nicht nur als die älteste Hochschule der Stadt präsentieren, sondern zugleich einen Eindruck ihrer besonderen Modernität vermitteln. Die Darstellung ihrer institutionellen und wissenschaftlichen Geschichte wird sich verbinden mit Präsentationen heutiger Forschungsfelder aus allen ihren fachlichen Bereichen.

ein Fest der Hochschulen und Universitäten

Sie hofft, dieses Fest in besonderer Erinnerung an das Ereignis der Verleihung des Promotionsrechtes an die Technischen Hochschulen, 1899, in der Gemeinschaft aller deutschen Hochschulen und Universitäten feiern zu können.

Gebäude der Bauakademie von Karl Friedrich Schinkel

[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]