Rechenschaftsbericht 1999/2000 |
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3. Berufliche Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrlingsausbildung3. 1 Berufliche Weiterbildung
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Unterstützung beruflicher Neuorientierung |
Im Zuge der Neustrukturierung der Universität werden an die
Weiterbildungswilligkeit und die Flexibilität der Beschäftigten
hohe Ansprüche gestellt. Über die Veränderung der
organisatorischen Zuordnung des Servicebereiches für die
betriebliche Weiterbildung wurde bereits im Kapitel Strukturreformen
zum Stichwort Verwaltungsreform berichtet. Der Bereich hatte im
Berichtszeitraum Angebote zur Unterstützung notwendiger beruflicher
Neuorentierung zu entwickeln, also für die Fälle, dass
Beschäftigte künftig in neuen Organisationsstrukturen
oder anderen Arbeitsformen arbeiten müssen. Beispielhaft
seien hier die Fakultätsservice-Center und die Personalteams
der bisherigen zentralen Abteilung Personalwesen genannt, die
sowohl fachliche als auch methodische wie emotionale Unterstützung
durch arbeitsplatznahe Weiterbildungsmaßnahmen erhielten
und erhalten.
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Neue Weiterbildungs- schwerpunkte |
Neben den in den letzten Jahren angebotenen Schwerpunkten im Bereich
Sprachkurse und DV-Anwendung wurden Seminare zu Mitarbeiter-Vorgesetztengesprächen
angeboten, die in der Fakultät III, im Fachbereich Physik
und in der Zentralen Universitätsverwaltung guten Zuspruch
fanden. Im Jahre 2000 wurde ein neuer Weiterbildungsschwerpunkt
im naturwissenschaftlich-technischen Bereich für das technische
Personal konzipiert, der sich im Weiterbildungsprogramm für
das Jahr 2001 erstmals abbildet.
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Arbeitsplatznahe Weiterbildung | Eine Tendenz in der Wirtschaft hat sich auch an der Universität bestätigt: Immer mehr Weiterbildungsmaßnahmen werden nicht mehr breit gestreut angeboten, sondern gezielt und bereichs- wie problemspezifisch auf bestimmte Arbeitsbereiche zugeschnitten. Es geht dabei um ein an der persönlichen Kompetenz ansetzendes Lernen in Auseinandersetzung mit konkreten Problemen, das zeitnah mit sich ändernden Arbeitsabläufen auf neue servicefreundliche Strukturen vorbereitet. |
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