Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


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3. Berufliche Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrlingsausbildung

3. 1 Berufliche Weiterbildung

Unterstützung beruflicher Neuorientierung Im Zuge der Neustrukturierung der Universität werden an die Weiterbildungswilligkeit und die Flexibilität der Beschäftigten hohe Ansprüche gestellt. Über die Veränderung der organisatorischen Zuordnung des Servicebereiches für die betriebliche Weiterbildung wurde bereits im Kapitel Strukturreformen zum Stichwort Verwaltungsreform berichtet. Der Bereich hatte im Berichtszeitraum Angebote zur Unterstützung notwendiger beruflicher Neuorentierung zu entwickeln, also für die Fälle, dass Beschäftigte künftig in neuen Organisationsstrukturen oder anderen Arbeitsformen arbeiten müssen. Beispielhaft seien hier die Fakultätsservice-Center und die Personalteams der bisherigen zentralen Abteilung Personalwesen genannt, die sowohl fachliche als auch methodische wie emotionale Unterstützung durch arbeitsplatznahe Weiterbildungsmaßnahmen erhielten und erhalten.

Neue Weiterbildungs-
schwerpunkte
Neben den in den letzten Jahren angebotenen Schwerpunkten im Bereich Sprachkurse und DV-Anwendung wurden Seminare zu Mitarbeiter-Vorgesetztengesprächen angeboten, die in der Fakultät III, im Fachbereich Physik und in der Zentralen Universitätsverwaltung guten Zuspruch fanden. Im Jahre 2000 wurde ein neuer Weiterbildungsschwerpunkt im naturwissenschaftlich-technischen Bereich für das technische Personal konzipiert, der sich im Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2001 erstmals abbildet.

Arbeitsplatznahe Weiterbildung Eine Tendenz in der Wirtschaft hat sich auch an der Universität bestätigt: Immer mehr Weiterbildungsmaßnahmen werden nicht mehr breit gestreut angeboten, sondern gezielt und bereichs- wie problemspezifisch auf bestimmte Arbeitsbereiche zugeschnitten. Es geht dabei um ein an der persönlichen Kompetenz ansetzendes Lernen in Auseinandersetzung mit konkreten Problemen, das zeitnah mit sich ändernden Arbeitsabläufen auf neue servicefreundliche Strukturen vorbereitet.

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