TU intern - Juni 2001 - Menschen

Verabschiedung

Die TU verliert ein bekanntes "Gesicht"


Hans-Jürgen Ewers (r.) überreicht Ernst Georg Schleifer symbolisch das Abschiedsgeschenk - ein Fahrrad
Nach über 30 Jahren im Planungsstab der TU-Präsidenten wurde Ernst Georg Schleifer am 31. Mai 2001 von der Hochschulleitung feierlich in seinen Ruhestand verabschiedet. 1936 in Kiel geboren, absolvierte Ernst Georg Schleifer erst eine kaufmännische Lehre und im Anschluss ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität in Göttingen und der FU Berlin, bevor er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Friedrich Edding am Institut für Bildungsforschung in der Abteilung für Bildungsökonomie der TU Berlin tätig wurde. Als er 1970 im Alter von 33 Jahren eine Stelle im Planungsstab des TU-Präsidenten antrat, waren mit Inkrafttreten des Berliner Universitätsgesetzes 1969 Planungsstäbe an Universitäten soeben erst geschaffen worden. Georg Schleifer stellte sich dieser völlig neuartigen Herausforderung und widmete sich fortan der Entwicklungs-, Kapazitäts- sowie Ressourcenplanung der TU. Darüber hinaus wurde er Beauftragter des Präsidenten für die Kommission für Entwicklungsplanung (EPK). An ca. 1200 der insgesamt 1400 EPK-Sitzungen nahm er teil und prägte mit seinem Engagement die Arbeit der EPK auf lange Jahre. Sein besonderer Verdienst sind zweifellos die Entwicklungspläne der TU. Er zeichnete verantwortlich für die Entwürfe der Hochschulentwicklungspläne I, II und III, den Strukturplan von 1998, der sich mit der Neugliederung in acht Fakultäten befasste, und erarbeitete bis zum Ende des Wintersemesters 1999/2000 die Ausstattungspläne für die TU.

Die Mitglieder der Fakultäten, der Verwaltung und der Leitung werden ihn vermissen, hatte er doch stets ein offenes Ohr für alle Probleme, insbesondere im Bereich der Personalwirtschaft. Vor allem seine große Sachkompetenz, verbunden mit einem ausgezeichneten Gedächtnis, und machten ihn stets zu einem gefragten Gesprächspartner. Sein Selbstverständnis als Planer war immer geprägt von dem Interesse, der Universität zu dienen und nützlich zu sein, unabhängig von den unterschiedlichen Universitätsleitungen. So war er im Stab von sieben verschiedenen TU-Präsidenten tätig. Auch in mehr als 30 Dienstjahren hat er nie die Motivation verloren, Lösungen auch für die schwierigsten Probleme zu finden und den Gesamtnutzen der Universität stets im Auge zu behalten. Für seinen engagierten Einsatz für die TU Berlin wurde Ernst Georg Schleifer im Rahmen der Verabschiedung mit der Ehrennadel der TU Berlin ausgezeichnet. Die Ehrennadel, die zu diesem Anlass erstmalig in der Geschichte der TU Berlin verliehen wurde, soll besonders verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU auszeichnen.

mika

… Ganz ohne Zweifel, er wird fehlen,
Herr Schleifer, dieses Urgestein.
Doch, wie ich hört', wir können zählen
auf ihn noch, sind nicht ganz allein …
dichtete Prof. Helmut Pucher zum Abschied.

das ganze Gedicht


Leserbriefe

  TU intern -
      Juni 2001


© 6/2001 TU-Pressestelle