TU intern - Januar 2002 - Hochschulpolitik

Bundesregierung fordert

Ökologisierte Bildung

Mehr im WWW:
-> Bericht der Bundesregierung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
-> Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz an der TU Berlin

Die Bundesregierung hat im Dezember 2001 ihren zweiten Bericht zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vorgelegt. Was einmal als klassische Umwelterziehung mit Abfallvermeidung und Getrenntsammeln begann, ist die Erweiterung zu einer Bildung, die versucht, auch Wirtschaft, Kultur und Soziales ökologisch zu verstehen und zu gestalten.

Seit 1997 sei die Erweiterung der Bildungsinhalte an den Schulen zu verzeichnen, heißt es im Bericht. Inwieweit die erweiterten Inhalte an den Hochschulen vermittelt werden, kann verlässlich noch nicht ermittelt werden. Die Bildungsforschung sei noch nicht so weit, einen verlässlichen Überblick über die Effizienz der Vermittlung in den einzelnen Studiengängen zu geben.

Die Bundesregierung fordert daher eine Verbesserung der Bildungsforschung. Weiterhin schlug die Bundesbildungsministerin vor, bei der Akkreditierung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge das Prinzip der Nachhaltigkeit in der jeweiligen Studienordnung zu verankern.

Gleichwohl lassen sich im Hochschulbereich auf verschiedenen Ebenen Maßnahmen zur “Ökologisierung“ erkennen. So gibt es mittlerweile über 100 eigenständige auf Umweltthemen bezogene Studiengänge. An etwa 30 Hochschulen wird Umweltmanagement betrieben, an etwa 20 Hochschulen arbeiten Umweltbeauftragte. Eine Ökobilanz dagegen ist erst von vier Hochschulen erstellt worden. Eine davon ist die TU Berlin, die im Dezember 2001 ihren vierten Umweltbericht seit 1995 vorlegte (siehe unter "Meldungen" in dieser Ausgabe).

Die TU Berlin folgt damit ihrer Selbstverpflichtung in ihren Umweltleitlinien von 1997, die Universität umweltorientiert zu entwickeln. So sind auch 220 “Dezentrale Umweltbeauftragte“ (DUB) an der TU Berlin tätig. Ein Forschungsschwerpunkt im Zentrum für Wissenschaft und Gesellschaft ist, neben vielfältigen Forschungsprojekten zum Umweltschutz, die nachhaltige Entwicklung.

pog


Leserbriefe

  TU intern -
    Januar 2002


© 01/2002 TU-Pressestelle