TU intern
7-9/2003 als
pdf-Datei
(960 kb)
Nr. 7-9, Juli 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Frauen an der
TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Von der Kunst, Adieu zu sagen

Fakultät I verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen

Werner Dahlheim mit Absolventin Julia Brangs

"Einmal im Jahr erhalten Sie eine Einladung von der Universität, nicht zur Zahlung oder zur Zwangsberatung, sondern zum Feiern", begrüßte Prof. Dr. Werner Dahlheim die Absolventinnen und Absolventen, die am 26. Juni noch mal in die TU Berlin gekommen sind. Werner Dahlheim stellte sich als Conférencier dieses Abends vor, gleichzeitig war er jedoch auch der Organisator der Feier und der Festredner. In allen Funktionen hat er beste Arbeit geleistet. Als Organisator gelingt es ihm, dass seit Jahren auf den Absolventenfeiern der Geisteswissenschaften Musiker, Tänzer oder Schauspieler ihre Künste präsentieren und somit diesen Festen einen künstlerischen Rahmen verleihen, der an einer technischen Universität eher selten ist. Als Conférencier führt er seine Gäste durch das bunte Programm, überreicht den Darstellerinnen und Darstellern Bücher und Blumen. Als Festredner findet er genau den Ton, der für den Abschied von der Universität angemessen ist. Man ist an solch einem Tag ein wenig nachdenklich, da man einen Lebensabschnitt beendet hat, und man ist natürlich auch froh darüber, dass die Prüfungen ihr Ende haben und man sich nun voller Tatendrang auf neue Aufgaben stürzen kann. Werner Dahlheim kennt seine Studierenden, nicht zuletzt durch seine Funktion als Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Ein Amt, das dafür ausgelegt ist, die Nöte, Ängste und Überzeugungskünste prüfungsgewillter Studierender präsentiert zu bekommen. Sie bieten eine hervorragende Quelle für Geschichten, von denen Dahlheim an diesem Abend einige preisgab.

Als guter Organisator vergaß er eines natürlich auch nicht: Nach dem feierlichen Teil lud die Fakultät ihre frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen zu einem Empfang mit ausreichend Wein und Brezeln ein.

Bettina Klotz

© TU-Pressestelle 7-9/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe