TU intern
7-9/2003 als
pdf-Datei
(960 kb)
Nr. 7-9, Juli 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Frauen an der
TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

"Nichts hätte erhebender sein können"

"Jugend-forscht"-Sieger nahm an der Nobelpreisverleihung teil

In Schale: Pawel Piotrowski auf dem Weg zum Gala-Diner mit der königlichen Familie Schwedens

Gleich vorweg: Die Teilnahme am "Stockholm International Youth Science Seminar" SIYSS war ein unvergessliches Erlebnis. Zusammen mit 22 anderen Studierenden aus der ganzen Welt nahm ich an der Nobelwoche in Stockholm teil, wo traditionell am 10. Dezember in der städtischen Konzerthalle der Höhepunkt im Wissenschaftsjahr, die Nobelpreisverleihungszeremonie, stattfand. Dort erlebten wir, wie der schwedische König Carl Gustav, musikalisch begleitet von einem großen Orchester, den glücklichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Nobelpreise verlieh. Die Stimmung hätte erhebender nicht sein können.

Zum zweiten Teil der Zeremonie erwartete uns und 1200 andere Gäste im "Blauen Saal" der Stadthalle ein mehrstündiges Diner in Anwesenheit der königlichen Familie.

Die Fanfaren, als die königliche Familie einzog, verursachten mir eine Gänsehaut, ich fühlte mich wie im Märchen. Hunderte von Kellnern servierten beim großen Nobelbankett. Zwischen den Gängen des Menüs, wurden wir von einem faszinierenden Programm - einem Mix aus Gesang, Schauspiel, Tanz und Akrobatik - verzaubert. Reden der Nobelpreisträger und Tanz gestalteten die nächsten Stunden. Kurz nach Mitternacht verließen wir die Stadthalle, da im "Karolinska Institut" die Nobel-Party begann. Dort genossen die Nobelpreisträger ohne Anwesenheit der Presse "ihr" Fest bis zum frühen Morgen.

Im Verlauf der darauffolgenden Woche stellten uns die Nobelpreisträger ihre Arbeiten vor. Die Preisträger verstanden es, ihr Thema, das weit über jede Allgemeinbildung hinausging, den Zuhörern verständlich und unterhaltsam zu präsentieren. Wir verbrachten eine unvergessliche Zeit mit den Laureaten!

Auch wir durften unsere Projekte im Technischen Museum einem interessierten Publikum vorstellen.

Da ich mein Projekt, Spezialflügel für Flugzeuge, die den Bodeneffekt nutzen, schon mehrmals vor großer Zuhörerschaft vorgetragen hatte, konnte ich meinen Vortrag jetzt ganz locker und im Zeitlimit halten. Es freute mich, dass das Publikum großes Interesse zeigte und mir viele Fragen stellte.

Wir besuchten den königlichen Palast und besichtigten seine Exponate, das Parlament, die alte Stadt Uppsala mit Schwedens ältester Universität, und mehrere Museen und erfuhren dabei viel über die Geschichte Schwedens, über dessen Regierungssystem und über Alfred Nobel. Viele von den anderen Studenten kannte ich bereits von anderen Wettbewerben, und ich freute mich, sie wiederzusehen.

Jeder stellte etwas von seiner nationalen Kultur vor. Obwohl wir aus so vielen unterschiedlichen Länder kommen, haben wir vieles gemeinsam. Wir hatten eine Menge Spaß zusammen.

Da es zur Winterzeit im Norden fast den ganzen Tag lang dunkel ist, verliert man völlig das Zeitgefühl. Die Woche ging unglaublich schnell zu Ende. Jetzt bleiben nur die Erinnerungen, die mich mein Leben lang an diese Stockholm-Woche zurückblicken lassen.

Pawel Piotrowski

© TU-Pressestelle 7-9/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe