TU intern
7-9/2003 als
pdf-Datei
(960 kb)
Nr. 7-9, Juli 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Frauen an der
TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Die Nike feiert mit

Vabene im Produktionstechnischen Zentrum

 
  Dekan Günther Clauss

Auch wenn die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme dieses Mal auf den Lichthof verzichten mussten, die Nike feierte mit. Im gut gefüllten großen Hörsaal des Produktionstechnischen Zentrums präsentierte der Dekan der Fakultät Prof. Dr.-Ing. Günther Clauss bei der Begrüßung einen kleinen Abguss der griechischen Siegesgöttin, deren Statue den Lichthof schmückt. Nach einer Ansprache des Präsidenten Professor Kutzler überreichte der Dekan den über 50 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Maschinenbau, Psychologie, Verkehrswesen, Physikalische Ingenieurwissenschaft und Global Production Engineering die Diplom- und Masterurkunden.

Die Festrede hielt Prof. Dr.-Ing. Wieneke-Toutaoui, selbst Absolventin des Maschinenbaus an der TU Berlin und auch heute noch gut vertraut mit dem Produktionstechnischen Zentrum. Sie fesselte die Zuhörer mit der spannenden Biographie der Psychologin Lillian Gilbreth, einer Pionierin der Arbeitswissenschaft, die bereits Anfang des letzten Jahrhunderts psychologische und ingenieurwissenschaftliche Methoden miteinander verband und so zur Verbesserung der industriellen Arbeitsbedingungen beitrug.

 
Zum Abschluss gab Rosen und Urkunden  

Der frisch gebackene Diplomingenieur Peter Gölz berichtete in seiner kurzweiligen Absolventenrede von den vielen Erfahrungen, die er im und neben dem Studium als Tutor, Werkstudent und Studienfachberater für Physikalische Ingenieurwissenschaft erwarb. Sehr eindrucksvoll - auch für die technisch weniger versierten Zuhörer - war das Beispiel des Rühreis, das entgegen den Ratschlägen der Mitbewohnerin eben nicht durch langsameres, sondern durch schnelleres Rühren am Überschwappen gehindert wird, da es dann die Eigenfrequenz nicht treffe. Im Allgemeinen sind Abschiede mit zumindest einem weinenden Auge verbunden, es wurde jedoch selten bei einer Absolventenfeier so viel gelacht.

Ute Dietrich

Die nächste Vabene-Feier findet voraussichtlich am 28. 11. 2003 statt.

www.vm.tu-berlin.de/vabene

 

© TU-Pressestelle 7-9/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe