TU intern
6/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 6, Juni 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Fantastische Oper mit virtuellem Bühnenbild

3-D-Entwürfe von TU-Studierenden beleben "Dr. Ox" - Bewerbungsschluss zum Masterstudiengang im Juli

Die Jury konnte mit Hilfe von 3-D-Brillen und -Technologie der Firma Ideea virtuell durch die Entwürfe "hindurchspazieren"

Eine Computerspielabteilung im Kaufhaus. Erschlagende Fülle. Plötzlich öffnet sich eine Wand. Ein Spiel beginnt. Die Bühne - ein Spielbrett, dazu Spielsteine und Spielfiguren. Ein Sog zieht in die Tiefe. Silberblaue Verführung. Rettung vor der Katastrophe in letzter Minute. Rückkehr in die richtige Realität. Alles nur Fantasie? Aber der Verführer ist unter uns …"

So beschreibt Norman Heinrich, Student des Weiterbildenden Studiengangs Bühnenbild, seinen Entwurf für die Kinderoper "Dr. Ox V5.1" von Alexander Keuk. Er gewann damit den ersten Preis eines Wettbewerbs, den der Auftraggeber für die Oper, das Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik, zusammen mit seinen Kooperationspartnern für die TU-Studierenden ausgelobt hatte. Das Werk, zu dem noch drei weitere Opern gehören, wird zusammen mit dem carrousel Theater an der Parkaue, der Deutschen Oper Berlin und der Berliner Kammeroper produziert. Für ihre Entwürfe konnten die Studierenden erstmals eine technische Innovation nutzen, die 3-D-animierte Entwürfe im Maßstab 1 : 1 ermöglicht. Die Herstellerfirma Ideea wird dieses Equipment auf der diesjährigen "Showtech"-Messe präsentieren und mit ihr auch die Preisträger des Wettbewerbs (weitere Preisträger: Pia Wessels, Robert Pflanz, Xaver Schneider und Tal Shacham). Uraufgeführt wird das musikalische Werk "Dr. Ox V5.1" bei den Tagen der zeitgenössischen Musik 2003 am 9. Oktober in Dresden.

Der Weiterbildende Master-Studiengang Bühnenbild wird im kommenden Wintersemester 2003/2004 zum vierten Mal angeboten. Bewerben können sich diplomierte Architekten und Bauingenieure. Bewerbungs- und Zulassungsvoraussetzungen sind im Internet zu finden. Bewerbungsschluss ist der 12. Juli 2003.

pp

Tel.: 030/314-72174/75

 

© TU-Pressestelle 6/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe