TU intern
6/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 6, Juni 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

"The Beggar's Opera"

Gemälde von William Hogarth

Eine große stimmliche Herausforderung bietet der Leiter der "TU English Drama Group", Peter Zenzinger, Studierenden und Alumni, die bei der diesjährigen Aufführung von John Gays Singspiel mitwirken. Die Satire auf die Ruchlosigkeit der gesellschaftlichen Oberschicht, gleichzeitig parodistisches Gegenstück zur damals gefeierten italienischen Oper, war einer der größten Bühnenerfolge im England des 18. Jahrhunderts. Seither hat die Geschichte mit ihren drastischen Bildern der Londoner Unterwelt um den Räuberhauptmann Macheath, seine beiden Frauen Polly und Lucy und andere finstere Gestalten kaum an Anziehungskraft eingebüßt. Die auf Originalmelodien basierenden Lieder studierte die Fulbright-Stipendiatin Rebecca Sponseler ein. Begleitet werden die Sänger von der Rockband Dryad des TU-Alumnus und Informatikers Burkhard Daniel. Der englische Originaltext wurde von Peter Zenzinger behutsam modernisiert.

Aufführungen am 26., 27. und 28. Juni, jeweils 20 Uhr im Kulturhaus Spandau, Mauerstr. 6. Karten zu 5 und 7 Euro unter Tel.: 333 40 22.

http://www-englit.kgw.tu-berlin.de/W3/Anglistik/drama_group.html

 

© TU-Pressestelle 6/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe